Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Finde Zahl

Finde Zahl
02.02.2004 16:01:18
Petra
Hallo Allerseits,
ich bin langsam am Verzweifeln, aber vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?
In den Spalten A-D ist entweder Text oder eine Zahl eingetragen.
huhu;25;25;huhu Eintrag:25
abd;abc;abc;abc;Eintrag:abc
123;123;123;123 Eintrag:123
Mittels Makro möchte ich nun herausfinden ob in der jeweiligen Zeile eine Zahl eingetragen ist, wenn ja soll die "erstgefundene" Zahl in die Spalte 'neu' eintragen werden ansonsten der Text.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Petra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finde Zahl
02.02.2004 16:46:21
Nepumuk
Hallo Petra,
hat die Spalte "neu" den Namen "neu" ?
warum in Zeile 2 "abc" und nicht "abd" ?
Ab welcher Zeile soll gesucht werden?
Sind alle Zellen gefüllt oder sind auch leere dazwischen?
Gruß
Nepumuk
AW: Finde Zahl
03.02.2004 07:17:23
Petra
Hallo Nepumuk,
nein Spalte "neu" hat keinen Namen, das war nur ein Beispiel, es könnte genauso gut die Spalte "AA" sein. Entschuldige, in Zeile 2 habe ich mich verschrieben. Wenn ein Text eingetragen ist, ist er für alle Spalten gleich, genauso verhält es sich auch mit einer Zahl. Gesucht werden soll ab Zeile 5 und es gibt keine Leerzeilen.
Vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.
LG Petra
Anzeige
AW: Finde Zahl
03.02.2004 15:39:07
Nepumuk
Hallo Petra,
folgendes Makro sollte dein Problem lösen. Die Ausgabe erfolgt in Spalte 10 = J

Option Explicit
Public Sub finde_Zahl()
Dim lngZeile As Long, intSpalte As Integer, bolistZahl As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
For lngZeile = 5 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
bolistZahl = False
For intSpalte = 1 To 4
If IsNumeric(Cells(lngZeile, intSpalte)) And Trim(Cells(lngZeile, intSpalte)) <> "" Then bolistZahl = True: Exit For
Next
If bolistZahl Then Cells(lngZeile, 10) = Cells(lngZeile, intSpalte) Else Cells(lngZeile, 10) = Cells(lngZeile, 1)
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Finde Zahl
04.02.2004 17:22:38
Petra
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Hilfe, nach einer kleinen Änderung funktioniert das trennen jetzt wunderbar. :-)
Fällt Dir vielleicht noch was zu einem anderen Problem ein:
Ich suche in einem vorher defiertem Range nach einem bestimmten String. Wenn er die Zelle mit dem entsprechenden Inhalt findet soll er in diese den Wert aus Spalte X (gleiche Zeile) eintragen.
LG Petra
AW: Finde Zahl
04.02.2004 17:31:51
Nepumuk
Hallo Petra,
wie wird der Bereich definiert?
Gruß
Nepumuk
AW: Finde Zahl
05.02.2004 09:42:58
Petra
Hallo Nepumuk,
range("A5:H1000")
LG Petra
AW: Finde Zahl
05.02.2004 16:52:05
Nepumuk
Hallo Petra,
das geht so:

Option Explicit
Public Sub Petra()
Dim myRange As Range, varSuchbegriff As Variant, strAdresse As String, intZaehler As Integer
varSuchbegriff = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben.", Title:="Eingabe", Type:=2)
If varSuchbegriff <> False And Trim$(CStr(varSuchbegriff)) <> "" Then
With Range("A5:H1000")
Set myRange = .Find(What:=varSuchbegriff, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not myRange Is Nothing Then
strAdresse = myRange.Address
On Error GoTo ende
Do
intZaehler = intZaehler + 1
Range(myRange.Address).Value = Cells(myRange.Row, 24).Value
Set myRange = .FindNext(myRange)
Loop Until myRange Is Nothing Or myRange.Address = strAdresse
ende:           MsgBox CStr(intZaehler) & " Zellen überschrieben", 64, "Information"
Else
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden", 48, "Hinweis"
End If
End With
End If
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Finde Zahl
05.02.2004 18:09:29
Petra
Hallo Nepumuk,
DU BIST GENIAL, vielen Dank für Deine Hilfe.
LG Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige