Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kleinstes Element eines Array

kleinstes Element eines Array
04.02.2004 10:55:47
Andi
Hallo liebe Leute,
ich versuche mit folgender Zeile das kleinste Element eines Array zu bestimmen:
StDevMin = WorksheetFunction.Min(StDevArray)
StDevMin ist als Double dimensioniert, ebenso alle Elemente des StDevArray, trotzdem bekomme ich in der Zeile einen Laufzeitfehler '13', Typen unverträglich.
Woran könnte das liegen?
Schönen Gruß,
Andi
P.S.: Manch einer möchte mir jetzt wahrscheinlich berechtigterweise vorschlagen, zunächst die Excel-Hilfe zu bemühen; leider ist die auf meinem Firmenrechner nicht installiert, und bis sich einer der Administratoren diesbezüglich zu mir bequemt dauert es üblicherweise eine Weile...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dim Array
04.02.2004 10:58:41
Galenzo
Hallo Andi,
ein Array darf nur Variant sein. Nimma das "Double" raus.
Ich denke mal, dann geht's.
mfg
AW: Dim Array
04.02.2004 11:21:59
Andi
Hallo Galenzo,
danke für die superschnelle Antwort!
Ich hab's aber leider noch net hinbekommen;
ich hab' jetzt die Elemente des Array mit Variant dimensioniert, ebenso StDevMin.
Das Array selbst lege ich so fest:
ReDim StDevArray(1 To NrOfDb, 1 To NrOfDb)
NrOfDb hab' ich sicherheitshalber auch als Variant dimensioniert, hat aber auch nix gebracht. Wie krieg' ich das denn hin, dass das Array selbst variant ist?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Dim Array
04.02.2004 11:46:52
Galenzo
Hmm.. sollte eigentlich geh'n...
Ich hab's so getestet - und es funktionierte:


Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim i%, j%, NrOfDb%
    NrOfDb = 7
    ReDim stdevarray(1 To NrOfDb, 1 To NrOfDb)
    For i = 1 To NrOfDb
        For j = 1 To NrOfDb
            stdevarray(i, j) = 1
        Next
    Next
    stdevarray(3, 3) = 33
    MsgBox WorksheetFunction.Max(stdevarray)
End Sub

mfg
Anzeige
AW: Dim Array
04.02.2004 13:03:23
Andi
Hi,
wenn ich das so in eine leere Tabelle kopiere, dann läuft's bei mir auch. Mein eigentliches Makro lässt sich von dieser Tatsache leider nicht sehr beeindrucken...
Die Elemenete des Array erzeuge ich mittels
StDevArray(D_index, b_index) = WorksheetFunction.StDev(VocStcVector)
wobei VocStcVector wiederum Double-Werte enthält. Muss ich bei StDev vielleicht irgendwas beachten? Erzeugt das einen bestimmten Datentyp oder so?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Dim Array
04.02.2004 12:04:48
Bert
Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. Ein Array kann nicht
nur Variant sein.
Du meinst bestimmt die Array- Funktion, da stimmt es.
Bert
Anzeige
AW: Feld vs. Array
04.02.2004 12:53:17
Galenzo
jajaa - das Holz ist nich nur auf'm Weg, sondern offensichtlich auch vor meinem Kopp :-(
Du hast Recht, die Funktion array is vom Typ Variant.
Ein Feld kann natürlich auch von anderem Typ sein.
mfg
so halbwegs gelöst ... ?!?!
04.02.2004 14:45:21
Andi
Hi nochmal,
hab grad herausgefunden, dass
StDevMin = WorksheetFunction.Min(StDevArray)
funktioniert, solange das Array maximal 73 x 73 Elemente groß ist, ab 74 x 74 tritt der oeben beschriebene Fehler auf.
Kann sich (und mir) das jemand erklären?
Schönen Gruß,
Andi
P.S.: Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Zeit, die Ihr in mein Problem investiert habt!!!
Anzeige
AW: so halbwegs gelöst ... ?!?!
04.02.2004 15:52:00
K.Rola
Hallo,
das wird dir nicht wirklich helfen, aber zumindest weißt du, dass es
so ist. Die Beschränkung liegt Bei 2^14/3-1 und ist ein Relikt aus
Excel4/5 Zeiten. Warum weiß nur big Bill.
Gruß K.Rola
geschlossen
04.02.2004 16:00:01
Andi
Hallo K.Rola,
es hilft mir zumindest insofern, als dass ich aufhören kann, an meinem Verstand zu zweifeln; dafür nimmt man doch gern den ein oder anderen Kompromiss im Code in Kauf :-)
Herzlichen Dank für die Aufklärung & schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige