Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

code problem...die zweite

code problem...die zweite
04.02.2004 19:33:11
stefan
hallo, leider habe ich das nächste problem mit meinem kleinen vba-code. so ganz firm bin ich in der materie nicht, aber nur so wirds was...
also mal kurz zu meinem ziel
ich habe zwei tabellen
nun soll über das makro folgendes passieren
nimm den wert aus zelle f1 (Tabelle 1) und suche in der tabelle 2 in spalte g nach dem gleichen wert, wenn er gefunden wurde, dann schneide die zeile mit dem suchwert (in diesem fall zeile 1) aus füge sie in tabelle 3 und schneide dann den gefundenen wert aus tabelle2 aus und füge in ebenfalls in tabelle 3 ein (unter demvorher eingefügten wert).
mein vba code macht folgendes:
es sucht und findet den wert, aber kopiert nicht den zielwert aus tabelle2, es nimmt einfach gleiche zeile aus tabelle 1 nur in tabelle 2, z.b.
in tabelle1 F1 ist der suchwert und in tabelle2 wird dieser auch gefunden, dann wird Zeile 1 aus tabelle 2 eingefügt und nicht die zeile in der der gesuchte wert steht....
bischen konfus, ich hoffe man kann mich verstehen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier der code !
04.02.2004 19:34:27
stefan
sorry, hab den code vergessen

Sub doppelte_DS_ausschneiden()
For r = 1 To Cells(65536, 6).End(xlUp).Row
Wert = Cells(r, 6)
' Suchspalte und Tabelle definieren
With Sheets(2)
Set C = .Columns(7).Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
I = Sheets(3).Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(r, 1), Cells(r, 10)).Cut Destination:=Sheets(3).Cells(I, 1)
I = I + 1
Range(.Cells(r, 1), .Cells(r, 10)).Cut Destination:=Sheets(3).Cells(I, 1)
End If
End With
Next r
End Sub

AW: hier der code !
04.02.2004 19:52:04
Josef Ehrensberger
Hallo Stefan!
Versuch's so.


Sub doppelte_DS_ausschneiden()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Dim rng As Range
Dim rngF As Range
Dim lngE As Long
Dim lngEZ As Long
Set wks1 = Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = Sheets("Tabelle2")
Set wksZ = Sheets("Tabelle3")
lngE = wks1.Cells(65536, 6).End(xlUp).Row
lngEZ = wksZ.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
For Each rng In wks1.Range(wks1.Cells(11, 6), wks1.Cells(lngE, 6))
If rng <> "" Then
Set rngF = wks2.Columns(7).Find(rng, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rngF Is Nothing Then
wks2.Range(wks2.Cells(rngF.Row, 1), wks2.Cells(rngF.Row, 10)).Cut wksZ.Cells(lngEZ, 1)
wks1.Range(wks1.Cells(rng.Row, 1), wks1.Cells(rng.Row, 10)).Cut wksZ.Cells(lngEZ + 1, 1)
lngEZ = lngEZ + 2
End If
End If
Next

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
AW: hier der code !
04.02.2004 20:13:33
Stefan
hallo sepp,
perfekt, genau so wie es geplant war. echt fantastisch wie schnell du das umgesetzt hast. ich habe schon einige stunden damit verbracht um das ding langsam anzupassen.
dank dir !!!
gruß
stefan
Danke für die Rückmeldung! o.T.
04.02.2004 20:27:03
Josef Ehrensberger
/

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige