Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortiern von Spalten

Sortiern von Spalten
05.02.2004 11:04:21
Frank K
Hallo,
folgendes Problem bereitet mir gerade Kopfschmerzen.
Ich habe Datensätze von 11 Spalten.Die ersten 4 Spalten enthalten
meine Sortierkriterien von A -> D. Die ersten 4 Spalten
möchte ich sortiert haben, aber so das die Datensatzreihen
gleich bleiben.
D.h.
Spalte A möchte ich alphabetisch sortieren-->Hersteller
Spalte B numerisch-->Tonnen
Spalte C wieder alphab.-->Fahrzeugtyp
Spalte D wieder numerisch-->Baujar
Könnt Ihr mir dabei helfen?
MFG
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortiern von Spalten
05.02.2004 11:17:54
Bernhard P
Hallo Frank,
das Sortieren von 4 Spalten sollte kein gröberes Problem darstellen: Zumindest 3 auf einen Streich lassen sich über Menü Daten - Sortieren bewältigen. Will man mehr als 3 Spalten sortieren, empfiehlt es sich in 3er Gruppen mit den unwichtigsten Spalten zu beginnen, also: 7 8 9, 4 5 6, 1 2 3.
In deinem Falle hieße das: sortiere erst mal nur nach Spalte D und unmittelbar darauf das Ganze noch nach den Spalten A B C (dabei bleibt die "Restsortierung" der Spalte D erhalten)
Dein Zusatz von wegen Datensatzreihen sollten erhalten bleiben lässt mich schließen, dass du schon ein paar mal vergeblich einzelne Spalten markiert und sortiert haben wirst und dabei die Daten durcheinander gekommen sind.
MERKE: niemals markieren beim Sortieren! ist nämlich auch nicht notwendig, weil Excel den gesamten Listenbereich allein erkennt (sofern man einige Grundregeln beachtet hat). Es reicht wenn man nur irgendwo in die Liste hineingeklickt hat.
Zu den Grundregeln bei Listen:
keine Leerzeilen
keine Leerspalten
klar erkennbare Spaltenüberschriften, die sich vom Listeninhalt unterscheiden (inhaltlich und auch optisch)
unmittelbar an die Liste dürfen keinerlei listenfremde Dinge angrenzen (ZB Blattüberschriften oder Berechnungen)
Vielleicht klappts ja jetzt!
LG, Bernhard
Anzeige
Funktioniert :) vielen Dank Bernd. Tips-->Gracias
05.02.2004 11:29:36
Frank
Funktioniert,
vielen Dank für deine Hilfe und die Tips.
Gruss aus Spanien
Frank
AW: Sortiern von Spalten
05.02.2004 11:25:10
Michael Otto
Hallo Frank,
in welcher Reihenfolge sollen die Daten sortiert werden?
A B C D?
A C D B?
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige