Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung und Formeln in Excel. Hilfe...

Berechnung und Formeln in Excel. Hilfe...
05.02.2004 12:02:32
Flash
Hallo alle.
Kann mir bitte jemand helfen, ich habe null Ahnung in dem Bereich.
Ich habe eine Frage zu der Berechnung und Formeln in Excel.
Ich habe in der Schule eine Aufgabe bekommen, ein kleines Kalkulationsprogramm zu entwickeln, wo intern eine dynamische Berechnung durchgeführt werden soll.
Hier finden Sie das statische Beispiel, was ich selber berechnet habe.
http://www.hong.de/kalkulation.xls
Beschreibung:
Es gibt 3 Spalten: „Summe“, „Zahl 1“ und „Zahl 2“.
„Summ“ trägt man selber ein, die kann unterschiedlich sein (wird Zeilenweise eingetragen).
„Zahl 1“ in die erste Zeile wird einmal statisch eingetragen. In dem Fall ist es 175 (weitere Beschreibung später).
„Zahl 2“ ist eine Subtraktion der „Summe“ und der „Zahl 1“. Da gab es kein Problem.
Es sollte erreicht werden:
Die nächsten zwei Zahlen (rote Zahlen) sollen dynamisch berechnet/erstellt werden und zwar so, dass die in der Summe die Spalte „B“2 (in dem Fall 175) ergeben.
D. h 198 + 152 = 350
350 / 2 = 175 richtig.
Die nächsten Zwei Zahlen beziehen sich auch auf das erste Feld (Spalte „B2“) und sollen wieder neu generiert werden und in der Summe „B“2 ergeben u.s.w.
Ich habe mir überlegt wie das ganze realisieren kann.
Theoretisch sollte es so gehen:
Dynamisch eine Zahl generieren in dem Zahlenwert von „B2“ bis „B2*2“.
Diese Zahl wird die erste Zahl „B3“ sein.
Die zweite Zahl ergibt sich aus einer Subtraktion von „B2*2“ minus „B3“ (generierte Zahl).
Es könnte auch sein, dass es gerade Anzahl von Zeilen bleibt und so wird das letzte Wert immer dem ersten generierten Zahl sein, was auch nicht gewünscht ist, um es zu vermeiden habe ich noch nichts ausgedacht.
Ich weiß es nicht wie schwer das mit Excel ist, vielleicht braucht man dafür Macros, oder geht es auch ganz einfach mit einem Formel, bin einfach Lösungslos.
Werde auf Ihre Antwort warten.
Vielen Dank.
Cu.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung und Formeln in Excel. Hilfe...
05.02.2004 12:10:46
soendi
kannst du eine kurzfassung von diesem text ins netz stellen bitte??
bin verwundert, verwirrt und ahnungslos zugleich.
gruss
soendi
AW: Berechnung und Formeln in Excel. Hilfe...
05.02.2004 13:10:59
Panicman
Hallo Flash,
ich verstehe nicht wirklich, was du möchtest, aber eine Zufallszahl (Dynamisch ???)
im Bereich von B1 (175) bis B1*2 (175*2) erzeugst du so.
=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*B2)+B2
Vielleicht hilfs dir
Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige