Stundennachweis / Formeln
06.02.2004 02:07:02
Andy
ich soll mit Exel einen Stundennachweis für jemanden machen.
Da hab ich nun u.a. folgende Spalten:
Datum - Regelstunden - AZ von - AZ bis - Überstunden - Gesamtstunden
Der Wert der Regelstunden ist immer der selbe. 7,5
Ich habe es schon hinbekommen, die Gesamtstunden mit folgender Formel
auszurechnen:
=(24*(E10-D10))-0,75
wobei E10 "AZ bis" und D10 "AZ von" ist.
Nun habe ich aber 31 Zeilen (für jeden Tag eine) Aber das Ergebnis steht
mit den Werten in einer Zeile.
Muss ich diese Formel jetzt in jede Zeile schreiben oder kann man die
irgendwie verallgemeinern, so dass sie automatisch die entsprechenden
Werte aus der eigenen Zeile nimmt?
Problem Nummer Zwei:
An Feier-, Urlaubstagen, bleiben die "Von-Bis" Felder frei. Es werden aber
trotzdem die Regelstunden angerechnet.
Dieses müsste die Formel auch berücksichtigen.
Also, wenn da keine Werte, bzw. Zeiten stehen, soll der auch nicht rechnen.
Jetzt steht im Ergebnisfeld "-0,8".
Problem Nummer Drei:
Dieser Stundennachweis soll monatlich erfolgen. Das wären also zwölf Tabellen.
1. Wie übertrage ich das Layout meiner ersten Tabelle auf die elf weiteren?
2. Die Wochenenden habe ich in einer anderen Hintergrundfarbe. Im Januar
wäre also A5 (für den Donnerstag, 1.1.04) weiß und A7 (für Samstag, 3.1.04)
blau.
Im Februar wäre aber A5 ein Sonntag und somit blau und A7 weiß.
Habt Ihr da Lösungsvorschläge, damit die Felder für jeden Monat
automatisch richtig formatiert werden?
Es wäre schön, wenn ich in einem Extrafeld, den Monat und das Jahr eingebe
und mir eine Funktion (Formel) die 31 Zeilen entsprechend Formatiert.
Immer beginnend mit dem 1. eines Monats.
Hat der Monat nur 30 Tage, sollte in der 31. Zeile der erste des neuen
Monats stehen. (Aber dann auch mit einer anderen Hintergrundfarbe etc.)
Der, für den das ist, soll am Ende wirklich nur noch Von-Bis und seinen
Text eintragen müssen. Sämtliche Formatierungen sollen automatisch
von statten gehen.
Es wär wirklich toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
MfG
Andy