Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shell Rückgabeparameter

Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 10:20:28
Steffen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich rufe aus dem Code ein externes Programm mittels des Shell-Befehls inclusive Parameter auf. Das externe Programm läuft auf DOS-Ebene, führt einige Berechnungen aus und liefert in der Regel auch ein Ergebnis. Das Problem ist jetzt nur, wie gebe ich das Ergebnis wieder zurück an Excel? Es handelt sich quasi damit um eine ausgelagerte Funktion, deren Rückgabewert ich gerne hätte. Bis jetzt ist mir nur die Möglichkeit einer externen Datei eingefallen, in die ich die Ergebnisse reinschreiben lasse. Wollte aber gerne vermeiden, dass ich in Excel wieder Txt.Files einlesen darf. Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt, die nicht umständlich ist.
Danke.Gruss,Steffen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 10:41:30
ANdreas
Hallo Steffen,
wieso umständlich, so kompliziert ist das gar nicht:
http://xlfaq.herber.de/texte/volumina/150401x.htm
(Hier wird die Ausgabe gleich in eine Textdatei umgeleitet und dann in Excel geöffnet)
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 10:52:35
Steffen
Hallo Andreas,
mhmm..ja, vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. Für meine Berechnungen rede ich nicht nur von einem File, sondern es ist vielmehr so, dass ich ein Exceldatei mit ungefähr 28000 Einträgen in bis zu 11Spalten habe. Für jeden dieser Datenpunkte gelten andere Randbedingungen und demzufolge unterscheiden sich die Übergabeparameter an die Berechnungsfunktion. Das würde bedeuten, ich müsste 28000*11 Files öffnen und in Excel einlesen (nacheinander natürlich) aber das würde dann noch länger dauern, als es das jetzt schon tut. Trotzdem danke.
Gruss, Steffen.
Anzeige
AW: Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 10:59:45
ANdreas
Hallo Steffen,
kannst Du das Dein DOS-Programm nicht so umprogrammieren, dass es in ein und der selben Datei die Ergebnisse speichert (append)?
Und besser vielleicht sogar als Input dann auch eine Textdatei nimmst, die Du vorher mit Excel generieren lässt?
Gruß
Andreas
AW: Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 11:18:32
Steffen
Hallo Andreas,
hihi, ja das hab ich auch schon gemacht. Die Idee war, einen zweiten Rechner mit an der Berechnung zu beteiligen. Dazu sollte der schnellere Rechner txt.Files erzeugen, die übers Netzwerk in ein bestimmtes Verzeichnis verschieben und dort sollte dann das DOS-Programm automatisch dieses txt.File öffnen, die Inputparameter dort auslesen, die Berechnung durchführen und zum Schluss in die selbe Datei das Ergebnis reinschreiben. Ich habs mal zum Laufen gebracht, aber das Problem war, dass beide Rechner nicht jede neuangelegte Datei gefunden hat, so dass es Sprünge gab. Gut, ich könnte natürlich noch das Programm so umschreiben, dass es wirklich nur noch eine Datei als Ergebnis generiert. Dann sollte ich aber auch nur eine Inputdatei nehmen. Weil sonst wirds wieder alles zu rechenintensiv. Zur Zeit habe ich quasi versucht, Excel zu beschleunigen und wirklich nur noch notwendige Operationen per Makro ausführen lassen (also keine Kontrollmöglichkeiten, muss quasi glauben, was der Rechner mir ausspuckt). Vielleicht werd ich es sogar so machen, wie du es gesagt hast: nur noch eine Input- und eine Ergebnisdatei. Aber ich dachte halt, es gibt generell die Möglichkeit, von einem extern aufgerufenem Programm Parameter zurück an Excel zu geben. Das würde mich trotzdem noch interessieren.
Gruss, Steffen.
Anzeige
AW: Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 11:53:51
ANdreas
Hallo Steffen,
vielleicht hilft das weiter, habs allerdings nicht ausprobiert - ganz unten ist die Funktion für VBA:
http://vb-tec.de/xshell.htm
Gruß
Andreas
AW: Shell Rückgabeparameter
06.02.2004 13:22:49
Steffen
Hallo Andreas,
Danke. Aber ich kenne auch diese Funktion schon. Spätestens seitdem ich versucht habe, mehrere Shell-Aufrufe hintereinander zu machen und wo ein Shell-Programm auf den Output eines anderen angewiesen war. Nachdem das nicht funktionierte, hatte ich mich damals auf die Suche gemacht,und dann eine ähnliche Funktion "entdeckt". Inzwischen bin ich dabei, mein Programm so umzuschreiben, dass es wirklich nur eine Datei als Input, und eine andere als Output nimmt und die Daten berechnet. Denke mal, dass wird schon noch eine Geschwindigkeitssteigerung geben. Weil bis jetzt läuft es alles im Makro über Funktionen und ich denke mal, jedesmal Funktionen aufzurufen mit einem Rattenschwanz an Parametern fördert auch nicht die Geschwindigkeit der Berechnung :-P. Trotzdem Danke für dein Mühe!
Gruss, Steffen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige