Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FUNKTION

FUNKTION
06.02.2004 15:01:09
arosswaag
Hallo,
komme nicht weiter:
Ich möchte mit einer Funktion/Formel in einer Spalte einen Wert suchen. Das Suchergebnis soll die Position /der Zellname des Suchergebnisses sein.
Bsp:
In der Spalte/dem Bereich D10:D30 steht in D12 der Wert xyz. Das Ergebnis meiner Funktion/Formel soll dann 12, oder D12 zurückgeben.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Alex.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FUNKTION
06.02.2004 15:12:35
Alex K.
Hallo Alex,
mit der Funktion

="D" & VERGLEICH("xyz";D10:D30;0) + 9

bekommst du "D12" als Ergebnis.
AW: FUNKTION
06.02.2004 15:29:58
arosswaag
Funzt, ABER:
Im Bereich D10:D30 stehen wiederum auch Funktionen/Formeln die das Kriterium "xyz" enthalten, somit zeigt mein Ergebnisfeld immer die erste Zelle des Spalte an.
Ich möchte aber die angezeigten Werte verglichen haben.
Noch jemand ne Idee?
Danke trotzdem Alex.
Grüße, Alex
AW: FUNKTION
06.02.2004 15:39:29
Alex K.
HAllo Alex,
Vergleich sucht eigentlich nur die WERTE von Zellen, nicht die Formeln. Kannst du mal ein Beispiel reinstellen, bei dem es nicht funktioniert. Ist nicht ganz nachvollziehbar. Wenn allerdings als Ergebnis einer Formel der Begriff "xyz" in Zelle D10 herauskommt, so ist das Ergebnis ja richtig, da ja dann als WERT "xyz" in D10 steht.
Anzeige
AW: FUNKTION
06.02.2004 16:30:25
IngoG
Hallo Alex,
versuchs mal mit der folgenden Funktion:
=ADRESSE(ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$9;VERGLEICH(A1;$D$10:$D$30;0);0));SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$9;VERGLEICH(A1;$D$10:$D$30;0);0));1)
(in a1 steht Dein suchbegriff also zB xyz)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: FUNKTION
09.02.2004 10:20:45
arosswaag
Funzt noch immer nicht.
für Ingo:
Es wird die Zelle D10 zurückgegeben. Allerdings, (!) steht in der Formel (D10) der gesuchte Wert "xyz", in der Zelle (D10) angezeigt wird aber nichts (""). Also erwarte ich als Rückgabe maximal #NV.
Lösche ich die Formel in D10, "findet" die Formel D11, weil hier die nächste Formel steht die "xyz" verwendet, aber auch hier ist die Anzeige leer (also #NV).

Problem nochmal ausführlich:
Zelle D5 soll das Ergebnis anzeigen (hier steht die Formel die "keiner" kennt) ;-)
Das Ergebniss soll die "Adresse" der Zelle sein, in der "xyz" ANGEZEIGT wird.
Abgefragt in D5 wird der Bereich D10:D30. In diesem Bereich steht in jeder der 20 Zellen eine Wenn-Abfrage: Wenn, dann "xyz"; oder "leer".
Nach den Abfragen von Alex und Ingo wird als Ergebnis immer D10 > weil hier die erste Formel enthalten ist die "xyz" verwendet.

Noch nen Tipp???

Grüße, Alex.
Anzeige
AW: FUNKTION
09.02.2004 16:19:49
Alex K.
Hallo Alex,
das Nicht-Funktionieren ist absolut mysteriös. Ich habe dein Beispiel mit Formel mal in Excel 97 und 2000 nachgebaucht. In beiden Versionen klappt es mit dem Vergleich-Befehl. Bevor wir hier nocht weiter rumstochern, wäre es sehr hilfreich, wenn du deine Datei bzw. ein Beispiel für den Fehler mal hochladen würdest.
Vielen Dank
Hier hast du dich aber etwas verrannt...
09.02.2004 14:21:01
Boris
Hi Ingo,
addiere doch zum VERGLEICH einfach 9 hinzu - und SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(...)) kann entfallen gegen SPALTE(D1)
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige