Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nutzwertanalysen Berechnung....!

Nutzwertanalysen Berechnung....!
11.02.2004 12:04:30
Ejder178
Hallo,
ich will mir demnächst einen Notebook kaufen, bevor ich das aber tue, habe ich mir eine Nutzwertanalyse erstellt mit den Funktionen, Austattungen, Extras, Akkulaufzeit.. etc. und halt was alles dazu gehört.
Am Ende ist dann eine kleine Rechnung:
Feld:
T2 = Leistung T3 =76%
U2 = Mobilität U3 =55%
V2 = Austattung V3 =89%
W2 = Ergonomie W3 =65
X2 = Service X3 =72
Y2 = Gesamt Y3 71,40%??
Die Rechnung ist falsch!!Gesamt Y3= habe =SUMME(T3:X3)/5 und es kommt ebend 71,40%!
Aber ich wollte das nicht so, dass er alles gleich beurteilt.
Wollte es gerne so, das Leistung 8 Punkte von 10 Punkten bekommt, Mobilität 9 Punkte von 10 Punkten, Austattung 7 Punkte von 10 Punkten, Ergonomie 7 Punkte von 10 Punkten, und Service 8 Punkte von 10 bekommt! Wie würde dann die Rechnung lauten??
Könnt ihr mir helfen???
Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutzwertanalysen Berechnung....!
11.02.2004 12:15:47
klaus
hallo,
so mal ohne hohe mathematik, wenn du die prozente mit dem gewünschten faktor multiplizierst und dann addierst ???
gruss
klaus
AW: Nutzwertanalysen Berechnung....!
11.02.2004 12:52:41
Bernd Kiehl
Hallo Ejder178, (hast du noch 177 Geschwister)?
würde vorher Punktesystem erstellen, je nach Wichtigkeit (siehe Muster-Tabelle Spalte C)
und zum Schluß über Funktion "Rang()" Bestenspalte erstellen.
Mal so ein Ansatz, gelle.
Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige