Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beibehalten Listbox-Wert

Forumthread: Beibehalten Listbox-Wert

Beibehalten Listbox-Wert
12.02.2004 14:44:02
Boris
Hallo zusammen!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei Listboxen. In Listbox A werden Werte angezeigt, in Listbox B werden Unterpunkte zu diesen Werten bei Click angezeigt (Liste A VW, Porsche, BMW; Liste B dann entsprechend Passat, Golf, Lupo oder Cayenne, Carrera etc).
In Liste B kann ich Werte hinzufügen oder löschen, anschließend muß diese Liste natürlich aktualisiert werden - mache ich durch ein neues Laden. Leider springt mir die Markierung in Liste A aber immer wieder auf den ersten Wert zurück - sie soll aber beim ursprünglich angewählten Wert verbleiben ...
Ich habe mir den Indexwert der Auswahl in Liste A mal in eine Variable gespeichert und gesagt, er solle diesen Wert wieder aufrufen nach Aktualisierung der Liste B - das funktioniert auch bestens - aber leider nur im Einzelschrittmodus. Im normalen Programmablauf springt er trotzdem wieder auf den ersten Wert der Listbox....
Was kann ich da machen?
Vielen Dank schon mal!
Boris
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig mal deinen Code...
12.02.2004 15:34:10
{Boris}
Hi Namensvetter,
...oder lade deine Datei mal eben hoch.
Grüße {Boris}
AW: Zeig mal deinen Code...
12.02.2004 15:44:18
Boris
boris an boris!
ok - der eigentliche sachverhalt stellt sich im programm natürlich komplizierter dar:
hier der code:

Private Sub cmbAIneu_Click() 'ist der button für neuer wert in liste b
usfneuAI.Show 'zeigt die dazugehörige eingabemaske
If Cancel = True Then
Cancel = False
Exit Sub
End If
liste_AI 'lädt liste b neu
intvar = Sheets("Daten").Cells(5, 12) 'hier steht der beim click ereignis gespeicherte indexwert von liste a
usfArbpl.lboxAP.Selected(intvar) = True 'und nu versuch ich den wert zu selectieren
End Sub

so hab ich das versucht und so klappts im einezlschritt....
Anzeige
usfArbpl.lboxAP.ListIndex = intvar
12.02.2004 16:01:44
Boris
Hi Boris,
sprich die Listbox über den Listindex an. Den musst du natürlich auch vorher entsprechende in cells(5,12) ablegen.
Grüße Boris
AW: usfArbpl.lboxAP.ListIndex = intvar
12.02.2004 16:08:11
Boris
Hallo Boris!
Leider hab ich das vorher (und jetzt auch noch mal) versucht - ohne erfolg ... er springt immer wieder zurück auf den ersten in der Lisbox - außer im Einzelschritt....
Anzeige
NOCH OFFEN
12.02.2004 16:30:54
Boris
Hi Boris,
...sorry - keine Idee mehr. Lade deine Datei doch mal eben hoch - dann wird es vielleicht einfacher.
Grüße Boris
AW: NOCH OFFEN
12.02.2004 16:38:11
Boris
sorry - das geht da leider um vertrauliche dinge - darf die datei nicht ins netz stellen ...
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige