Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel an Access übergeben?!

Excel an Access übergeben?!
13.02.2004 09:06:12
Andre
Guten Morgen,
ich übergebe meine Excel-Daten an eine Access-Datenbank. Leider gelingt es mir nicht eine Schleife zu programmieren, da ich nicht weiß wie ich die Variabel mit meiner Access-Adresse verknüpfen kann. Die üblichen Excelmethoden scheinen hier nicht zu funktionieren.
Verantwortlich für den Fehler ist diese Adresse, die in meiner Access-Tabelle natürlich nicht gefunden wird: TB!Datum & i
i wird nicht als Variabel erkannt und somit als TB!Datum1, TB!Datum2, TB!Datum3, usw. interpretiert, sondern als Bestandteil des Adressnamens!
Hier mein Code:
Public

Sub PostenZusatz()
Dim db As Database 'definiert DB als Datenbank
Dim TB As Recordset 'definiert TB als Tabelle
Dim i As Long
Set db = OpenDatabase("\\Srv-Nav\Access\Seehof.mdb") ' öffnen die Datenbank
Set TB = db.OpenRecordset("Posten", dbOpenTable) 'öffnet die Datenmenge KUNDEN als Tabelle
TB.Index = "Auftragsnummer" 'z.B. "PrimaryKey"
TB.Seek "=", [Kontrolle!A2]
If Not TB.NoMatch Then
TB.Edit
TB!Belegnummer = [Kontrolle!B2]
For i = 1 To 38                                                            'Zeilenanzahl
With Rechnungsmaske.Spreadsheet1.ActiveSheet
TB!Datum & i = .Cells(i, 1)
End With
Next i
TB.Update
End If
TB.Close 'schließt die Tabelle
db.Close 'schließt die Datenbank
End Sub

Hat jemand Erfahrung mit Excel-Access-Kombinationen und kann mir hier weiterhelfen?
Gruß Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel an Access übergeben?!
13.02.2004 12:31:48
Dieter Klemke
Hallo Andre,
versuch es mal mit
TB.Fields("Datum" & i) = .Cells(i, 1)
MfG
Dieter
Danke euch beiden.
13.02.2004 17:01:37
Andre
Hab´s dann doch etwas anders hinbekommen. Bastel mir jetzt erst die Variabeln und dann die Adressen:
Datum = "Datum" & i
With Rechnungsmaske.Spreadsheet1.ActiveSheet
TB(Datum) = .Cells(i, 1)
End With
Vielleicht nicht elegant, aber funktioniert!
Danke trotzdem für eure Hilfe. Bis dann.
Gruß Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige