Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zweidimensionale Bewegung in UF

Zweidimensionale Bewegung in UF
13.02.2004 16:52:31
Franz W.
Hallo Forum,
ihr seht schon, ich bastel heute an der Optik einer UF rum, darum geht auch meine nähcste Frage:
ich möchte ein Bildchen von oben Mitte nach unten links wandern lassen. Dazu lasse ich es bisher nach unten, und dann nach links wandern:

For smlyT = 6 To 102 Step (1 / 50)
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Top = smlyT: DoEvents
Next
For smlyL = 90 To 15 Step -(1 / 50)
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Left = smlyL: DoEvents
Next

Nun hätte ich es gerne, dass es in einer Schrägen (noch schöner wäre natürlich ein Bogen :-))))) von oben Mitte direkt nach unten links läuft, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da ansetzen soll. Geht das irgendwie?? Meine Versuche die beiden Schleifen zu verschachteln scheitern, dazu reicht mein Wissen nicht aus. Falls es überhaupt machbar sein sollte ?!?
Für Ideen schon mal ein herzliches Dankeschön und Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweidimensionale Bewegung in UF
13.02.2004 17:03:19
Nepumuk
Hallo Franz,
lade mal die Mappe mit der Form auf den Server. Es ist mir zu mühsam das nachzubauen. Ich habe so etwas ähnliches mit VB gemacht, schau es dir mal an: https://www.herber.de/bbs/user/3622.zip
Gruß
Nepumuk
VB?
13.02.2004 17:11:13
Bertram
Hallo Nepumuk,
bin schon eine Weile am Hadern, ob ich mir VB zulegen soll oder nicht.
Kannst du mir sagen, ob das Programmieren genauso funzt wie in VBA und was ich mir da am besten anschaffe (gibt's wohl kaum als Freeware!?)
Gruß
Bertram
AW: VB?
13.02.2004 17:38:05
Nepumuk
Hallo Bertram,
kann ich nur empfehlen, ist aber seit der Einführung von VB.net alles andere wie einfach und nicht mehr zu vergleichen mit VBA. Wobei ich mir sicher bin, dass das VBA wie wir es kennen auch schon zu den aussterbenden Sprachen zählt und sich die neue, rein objektorientierte Programmierung durchsetzt. Zu empfehlen ist "VB.net 2003 Standard" die kostet so um die 120€.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VB.NET und Excel?
13.02.2004 17:53:38
Lupus
Hallo Nepumuk,
wie verhält sich das Zusammenspiel von VB.NET und Excel? Hast Du da Erfahrung?
Braucht man für VB.NET auch VisaulStudio.Net, das ist nämlich ziemlich teuer?
Gruß Lupus
p.s.: Ich hab's übrigens hinbekommen (ActiveControl in Userform). Den Code habe ich aber nicht auf diesem Rechner, schicke ich aber noch.
AW: VB.NET und Excel?
13.02.2004 18:03:05
Nepumuk
Hallo Lupus,
nein, du benötigst nicht das komplette Paket. VB.net läuft eigenständig. Die anbindung an Excel ist die selbe wie in VB6.0 .
Gruß
Nepumuk
AW: VB.NET und Excel? Danke, o. T.
13.02.2004 21:29:56
Lupus
.
AW: VB?
13.02.2004 17:58:37
Berttram
Nepumuk, danke für die Info.
Gruß
Bertram
AW: Zweidimensionale Bewegung in UF
13.02.2004 17:03:30
Alex K.
Hallo Franz,
im Grunde genommen ganz einfach, du benötigst nur eine Schleife:

smlyL = 90
For smlyT = 6 To 102 Step (1 / 50)
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Top = smlyT
if ((smlyT * 100) Mod 13) = 0 then 'Teile 13 ist nur Näherungswert - evtl. verändern
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Left = smlyL
smlyL = smlyL - (1/50)
end if
DoEvents
Next

Anzeige
Ihr seid schon KÜNSTLER !!!
13.02.2004 17:29:30
Franz W.
Hallo Nepumuk, hallo Alex,
wie kriegt man sowas nur hin?? Wie kommt man da auf die richtige Idee?? Ich staun mal wieder Bauklötze.........
Wenngleich deins, Nepumuk, natürlich gigantisch ist, so bin ich mit Alex' Lösung schon vollauf zufrieden, muss noch bisschen mit dem Mod-Wert spielen, aber sonst ist gut (ich nehme für jemanden, der sowas gerne mag, einen kleinen Smiley als "Laufbalken". Dazu wird er von seinem urprglch. Platz an die Ausgangsposition unten plaziert - dann spielt er während des Makros Laufbalken von links nach rechts - und am Ende wandert er in einem Bogen wieder nach oben, wo er zu Hause ist :-)))
Ganz vielen Dank euch beiden und beste Grüße
Franz
Anzeige
AW: Ihr seid schon KÜNSTLER !!!
13.02.2004 17:40:13
Alex K.
Hallo Franz,
stell dein Licht mal unterm Scheffel. Du scheinst ja wirklich auch "abartige" Dinge zu machen.
Falls es mit (...*100) Mod 13 nicht klappt, probiere mal (.. * 1000) Mod 130 und schraube da mal dran.
in der Richtung werkel ich schon...
13.02.2004 17:49:48
Franz W.
Hallo Alex,
und am nächsten komme ich dem Punkt jetzt mit ((smlyT * 10000000) Mod (5 / 2)) ... :-)))), auch ((smlyT * 10000000) Mod (7 / 4)) ist nicht schlecht *gg*. Reicht schon, soll ja keine Doktorarbeit werden ;-))
Beste Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige