Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfelder erstellen

Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 14:54:23
Anka
Hallo zusammen,
ich muss ca. 350-400 Kombinationsfelder erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, Länge und Breite Voreinzustellen?
Es ist doch schon sehr mühselig, jedes Feld einzeln zu
Formatieren. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Gruß
Anka

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 15:06:46
PeterW
Hallo Anka,
mal vorsichtig gefragt: stimmt der von dir angegebene Level? Wenn ja erklär mal bitte die Aufgabe. Möglicherweise gibt es einen einfacheren Weg als das mit hunderten von Kombinationsfeldern zu lösen.
Gruß
Peter
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 15:41:52
Anka
Hallo Peter,
habe mir in einer Monatstabelle(Jan) 31 Tabellen gebastelt.
Jede Tabelle enthält ein Kombifeld mit 3 Standorten meines
Arbeitgebers.
Ich möchte nun in den restlichen Monatstabellen(Feb-Dez)
ebenfalls die Kombifelder einbauen. Länge, Breite und der
Eingabebereich sind dabei immer identisch, nur die
Zellverknüpfung ändert sich ständig!
Ich weiß, es geht auch ohne Kombifeld wesentlich einfacher,
aber dafür sieht es auch optisch besser aus.
Zum Level:
Lieber etwas tiefer stapeln, als anschließend mit Lösungsvorschlägen
nichts anfangen zu können.
Hoffe mein Problem genügend beschrieben zu haben.
Gruß
Anka
Anzeige
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 16:20:30
PeterW
Hallo Anka,
ist schwierig ohne zu wissen, ob der Eingabebereich auf jedem Blatt an der selben Stelle steht oder ob es sich um einen gemeinsamen Bereich für alle Komboboxen handelt. Falls der Eingabebereich auf jedem Blatt verfügbar ist und die Verknüpfung sich jeweils nur innerhalb eines Tages auf unterschiedliche Zellbereiche bezieht würede ich als händischen Weg Comboboxen (Steuerelemente-Toolbox) verwenden und die für einen Tag anlegen. Dann im Entwicklungsmodus alle markieren, kopieren und in den anderen Blättern einfügen.
Sicher dürfte das auch per Code machbar sein aber ob sich der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 17:12:05
Anka
Hallo Peter,
habe mal schnell einen kleinen Auszug aus meiner Arbeitsmappe
nach gebastelt(die ist leider zum uploaden zu groß). Hoffe es lässt
sich jetzt leichter nachvollziehen.
Erklärungen sind wichtig, aber auch nicht gerade meine Stärke.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Anka
https://www.herber.de/bbs/user/3634.xls
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 18:16:09
PeterW
Hallo Anka,
verstehe ich das richtig, dass du im Blatt Januar für jeden Tag ein solches "Eingabefeld" anlegen willst? Was für Angaben stehen denn da noch drin?

Hast du mal in Erwägung gezogen, das mit einem einzigen UserForm für alle Tage zu realisieren? Alternativ wäre eine Möglichkeit, mit einem Eingabefeld deiner Vorgabe und durch ein kleines Makro die Daten zu übertragen. Auch dafür wäre nur ein Feld nötig!
Beide Wege würden deine Arbeitsmappe nebenbei ziemlich schlank machen.
Den Weg mit den über 300 Kombifeldern würde ich ganz schnell verwerfen.
Wenn du Hilfe bei einem der angedachten Wege benötigst will ich sie dir gerne geben.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 20:32:57
Anka
Hallo Peter,
vorweg einmal Dankeschön für Deine angebotene Hilfe,
glaube die werd ich schon brauchen.
Ja, Du hast es schon richtig verstanden.
Ich habe die Tabelle mit den weiteren Angaben
mit beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/3646.xls
Diese Tabelle(Tagesprotokoll) gibt es im TabBlatt(Januar)
31-mal! Aufgerufen wird die jeweilige Tabelle wiederum aus
dem TabBlatt(ZeitJan), wo ich bereits jedem Tagesdatum eine
Schaltfläche zugewiesen habe, so dass ich immer zwischen
diesen Tabellen pendeln kann.
Die Eingaben in den weißen Feldern werden der Druckseite(DruckJanuar)
übermittelt.
Es funktioniert auch alles wunderbar(abgesehen davon, dass die
Mappe schon über 26.000 kb enthält).
Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, wäre ich über jede Hilfe
dankbar.
Hoffentlich kannst Du mit diesen Informationen jetzt mehr anfangen.
Gruß
Anka
Anzeige
AW: Kombinationsfelder erstellen
14.02.2004 21:16:47
PeterW
Hallo Anka,
die externen Bezüge kannst nur du sehen, weil die Datei auf deinem Rechner schlummert. :-) Macht aber nichts, ich bleibe dabei, dass das über ein Userform leichter zu lösen ist. Allerdings kann das Forum es nicht leisten, Komplettlösungen für derartige Probleme zu entwickeln (es grenzt an eine Auftragsprogrammierung). Sollten es die Daten zulassen schick mir eine abgespeckte Version zu (pewun@web.de). Mal sehen, was sich daraus basteln lässt.
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige