Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion DBQUARTILE()

Funktion DBQUARTILE()
16.02.2004 14:49:52
Marc
Guten Tag...
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Erweiterung der Funktionen DBSUMME(), DBMIN(), DBMAX() usw... ich suche eine Funktion mit den Eigenschaften DBQUARTILE()!!!... ich möchte die Quartile bestimmter Bereiche von Datensätzen einer Tabelle (Datenbank) errechnen... wie könnte diese Funktion erreicht werden?
Lieben Dank für euren Denksport...
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion DBQUARTILE()
17.02.2004 00:57:52
Bernhard P
Hallo Marc,
die klassische Lsg für so ein geschildertes Problem ist praktisch immer eine Array-Formel, weil man damit in eine "normale" Funktion bequem eine Wenn-Bedingung einbauen kann.
in deinem konkreten Fall versuche:
Annahme: die DB hat in Spalte A die jeweiligen Bezeichner und in B die zugehörigen Werte und berechnet werden sollen die Quartile jener Daten, bei denen in A dem "Kriterium" entspricht
{=QUARTILE(WENN(A:A="Kriterium";B:B))}
die geschlungenen Klammern werden nicht getippt sondern ergeben sich wenn man die Formeleingabe mit STRG+SHIFT+ENTER beschließt
LG, Bernhard aus Graz
Anzeige
AW: Funktion DBQUARTILE()
17.02.2004 13:27:00
Marc
Bernd, herzlichen Dank!
Dein Vorschlag hat mich zu einem Ziel gebracht, herzlichen Dank!
Ich merkte, dass ich den Suchbereich so eingrenzen musste, dass keine Zellen mit Textinhalt vorkamen, mit diesen hatte Excel seine liebe Mühe.
Die Auswertung über 54'000 Datensätze funktioniert nun perfekt und schnell!
Merci beaucoup!
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige