Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot rechnet Summen ungenau

Pivot rechnet Summen ungenau
16.02.2004 16:01:27
Peter Schöttler
Hi allerseits,
habe hier ein (für mich) erschreckendes Verhalten von Excel mit Pivot-Tabellen festgestellt.
Ich lasse mir in der Pivot-Tabelle nur die Summen über ausgewählte Felder der Daten-Tabelle anzeigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Excel bei der Ermittlung einzelner Werte in der Pivot plötzlich mit Kommazahlen anfängt zu arbeiten. D.h. die Summe von 9 Zahlen aus den Daten hat das Ergebnis "0,3" , die Pivot errechnet "0,349999999999909". (Die Ursprungsdaten haben max. zwei Nachkommastellen.)
Da mir in letzter Zeit Unstimmigkeiten beim Vergleich dieser Pivot aufgefallen ist, sehe ich die Gefahr, dass Excel auch "größere" Zahlen verfälscht.
Kann mir jemand das erklären?
Gruß
Peter Schöttler

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot rechnet Summen ungenau
17.02.2004 00:31:49
Bernhard P
Hallo Peter
werden die zu summierenden Daten der Ursprungstabelle errechnet oder sind es eingegebene Zahlen? "haben" sie tatsächlich 2 Dezimalstellen oder sieht man bloß 2?
kommen bei den Zahlen extrem große und extrem kleine Zahlen vor? könntest du ev. eine Exceltabelle posten?
Hinweis zu meinen Überlegungen und Eingrenzversuchen: Excel rechnet ALLE zahlen im Double-Gleitkommaformat was per se schon "unscharf" ist (allerdings erst in den hintersten Kommastellenbereichen). Es existieren jedoch kritische Rechenvorgänge, welche diese Unschärfer hervortreten lassen können (klingt in deiner Beschreibung jedoch noch nicht danach)
LG, Bernhard
Anzeige
AW: Pivot rechnet Summen ungenau
17.02.2004 08:26:36
Peter Schöttler
Hi Bernhard,
bin mir nicht ganz klar was du meinst, aber versuchen wir es mal. Die Pivot-Tabelle errechnet mir die Summe(n) je für eine Spalte der Daten-Tabelle. Dabei hat die Daten-Tabelle über 10.000 Zeilen, wobei das hier genannte Bsp. nur aus neun Zeilen Zahlen addiert. Die Zahlen der Daten-Tabelle haben tatsächlich im Wert nur maximal zwei Nachkommastellen.
Ich habe folgende Beispieldaten abgelegt https://www.herber.de/bbs/user/3710.xls
Ich erhalte jetzt ein leicht anderes Ergebnis: 0,299999999999613
gruß
Peter
AW: Pivot rechnet Summen ungenau
21.02.2004 01:28:24
Bernhard P
mein ursprünglicher Verdacht hat sich erhärtet:
Excel kalkuliert alle eingegeben Zahlen im Gleitkommaformat (max 15 Stellen Präzision). Jede Zahl wird intern in einer Kombination von Vorzeichen, Exponend und Mantisse dargestellt (eine Ahnung davon kann man mittel Wissenschaftlichem Zahlenformat bekommen). Driften die zu summierenden Zahlen zu weit auseinander (zB pos. und neg. Zahlen gemischt) ergeben sich Rechenfehler in den letzten Dezimalstellen. Diese Unschärfe ist systemimmanent und kann nicht verhindert werden.
Das Ganze hat nichts mit der Pivottabelle zu tun - versuch einfach nur mal die Summe der 9 Zahlen deiner Arbeitsmappe zu bilden - es kommt der selbe Fehler raus!
Wird jedoch die Zahl -8072 in +8072 geändert, stimmt alles wieder.
nebenbei: sogar die Reihenfolge der summierten Zahlen ändert das Ergebnis leicht - sortier sie einfach mal um und teste es!
LG, Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige