Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X-Wert in Polynom ermitteln

X-Wert in Polynom ermitteln
16.02.2004 23:58:46
Johannes
Hallo,
ich plage mich mit einem Problem herum und möchte am liebsten nicht alle meine nicht mehr vorhandenen Algebra-Kenntnisse hervorkramen.
Aus zwei verbundenen Datenreihen habe ich mir ein Polynom 4. Ordnung (z.B. y=h*x^4 + i*x^3 + j*x^2 + k*x + l) errechnet. Jetzt brauche ich eine einfache Lösung, wie ich nach Eingabe eines y-Wertes den zugehörigen x-Wert erhalte.
Für jede brauchbare Antwort bin ich dankbar,
Johannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Wert in Polynom ermitteln
17.02.2004 00:15:02
Bernhard P
Hallo Johannes,
ein entscheidendes Problem ist wohl, dass du bei einem Polynom 4. Ordnung auch (max) 4 Lsg für ein gegebenes Y erhältst - alle 4 Lsg auf einmal zu errechnen ist nicht möglich (bin ich mir fast sicher...)
wenn dir ein simpler Ansatz reicht und du dich zumindest in die Nähe von möglichen Lsg raten kannst, hilft die Zielwertsuche (Menü Extras) ganz gut - Zielzelle/Wert ist Y, veränderbare Zelle ist X.
Durch geschicktes Wählen eines naheliegenden X Wertes kannst du nach und nach alle 4 Lsg ermitteln (die Zielwertsuche ratet sich einfach zur nächstpassenden Lsg durch)
Man könnte eine Lsg auch per Formeln mit Näherungsverfahren erhalten (zb Newtonsches), aber alle ergeben immer nur die nächstpassende Lsg in Abhängigkeit von einem geeignet gewählten Startwert.
LG Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige