Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfelder nach Ereignis positionieren

Summenfelder nach Ereignis positionieren
17.02.2004 15:13:34
Martin
Hallo Excelfreunde,
heute habe ich eine bestimmt nur durch Makros lösbare Frage. Ich habe eine Liste, die bspw. in Spalte A Zahlungstermine (z.B. 15.03.04) beinhaltet. In Zeile B steht dann der Betrag. Nun möchte ich gern automatisieren, dass die Liste auf Monatsbasis Summen bildet, d.h. Excel soll die verschiedenen Daten sortieren und dann z.B. nach dem März eine Leerspalte und unter den einzelnen Beträgen eine Summe einfügen.
Bsp. wie es am Ende aussehen soll:
01.01.05 1000,-
15.01.05 500,-
20.01.05 1300,-
Summe 2800,-
12.02.05 400,-
13.02.05 100,-
Summe 500,-
01.03.05 650,-
Summe 650,-

Kann mir jemand helfen, und wenn ja, kann man das ganze auch ohne Makros realisieren??
Vielen Dank im voraus!!!!!!
Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenfelder nach Ereignis positionieren
17.02.2004 15:30:17
Alex K.
Hallo Martin,
dass ist mit Excel-Tools zu erledigen.
Und zwar mit Sortieren und Teilergebnisse.
Gehe wie folgt vor:
1) Falls nicht vorhanden, geben den einzelnen Spalten in Zeile 1 ein Überschrift (z.B. Datum für Spalte A)
2) Füge eine Spalte "Monat" ein (am Besten direkt nach Datums-Spalte). Dort folgende Formel eingeben:

=TEXT(A2;"JJJJ-MMM")

und kopiere die Formel nach unten, solange wie du sie halt benötigst.
3) Sortiere nach der Zelle Datum. Dazu alle gefüllten Spalten markieren und über Menü "Daten -> Sortieren" aufrufen. Dort kannst du die Voreinstellung "Sortieren nach: Datum" übernehmen.
4) Nun über Menü "Daten -> Teilergebnisse" die im unten stehenden Scrennshot eingestellten Parameter auswählen.
Userbild

5) Fertig :-)
Anzeige
Wow, dat funzt! Vielen Dank!
17.02.2004 15:41:40
Martin
.
Danke für die Rückmeldung oT
17.02.2004 15:48:15
Alex K.
AW: Summenfelder nach Ereignis positionieren
17.02.2004 15:33:14
Ramses
Hallo
Füge eine Spalte zusätzlich vor dem Datum ein. Hier Spalte A
Schreib in die 1. Zelle links von deinem Datum "=Monat(B1)"
Wenn dein Datum in Spalte B steht und in der Zeile 1 beginnt.
Jetzt rufst du
Daten - Teilergebnisse
auf, dem Assistenten folgen,... dann sollte es das gewesen sein ohne Makro
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige