Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Paßwort per Makro eingeben?

VBA-Paßwort per Makro eingeben?
18.02.2004 08:03:44
John
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro A geschrieben, das seinerseits in einer zweiten Arbeitsmappe das Makro B erzeugt:

Sub MakroA()
Set VBP = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("uebung")
With VBP.CodeModule
.InsertLines 1, "

Sub MakroB()"
.InsertLines 2, "    Msgbox ""HALLO"""
.InsertLines 3, "End Sub
"
End With
End Sub

Das funktioniert auch ganz hervorragend, aber das Problem ist, daß es auch passieren kann, daß das VB-Projekt der Arbeitsmappe, in der Makro B erzeugt werden soll, mit dem Paßwort "test" geschützt ist.
Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen VBA-Paßwortschutz per Makro aufzuheben, damit die Aktion durchgeführt werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
John

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Paßwort per Makro eingeben?
18.02.2004 08:24:21
Galenzo
Hallo,
ich denke mal, da mußt du mit Sendkeys arbeiten.
Ich hatte vor kurzem einen Beitrag dazu geschrieben, evtl. findest du den im Archiv.
mfg
AW: VBA-Paßwort per Makro eingeben?
18.02.2004 08:35:44
John
Hallo Galenzo,
mit SendKeys arbeite ich eigentlich gar net gern, weil meine Programme auf unterschiedlich starken Rechnern laufen und sich beim Benutzen von SendKeys das Makro auf den langsameren Rechnern teilweise "überschlägt". Außerdem ist auf Computer A Excel teilweise anders konfiguriert als auf Computer B, sodaß das Makro evtl. auf einem PC ein ganz anderes Menü öffnet als auf einem anderen.
Aber scheinbar komm' ich im vorliegenden Fall wirklich nicht drum herum...
Danke für Deine Hilfe, ich such jetzt mal Deinen Beitrag im Archiv..
Gruß,
John
Anzeige
AW: VBA-Paßwort per Makro eingeben?
18.02.2004 08:37:36
Thomas Risi
Hallo John
Diesen Code hat Markus Reichenbach mal gepostet. Keine Ahnung ob's funktioniert, habe es nicht ausprobiert ...


'VBA Editor aufrufen und Passwort eingeben
'Für XLS97
FreischaltCode = Passwort
SendKeys ("%{F11}"), True
If Application.VBE.ActiveVBProject.Protection Then
    SendKeys ("%xs" & FreischaltCode & "{ENTER}{ENTER}"), True
End if
Exit Sub
'Für XLS2000 und XP
'SendKeys ("%xi" & FreischaltCode & "{ENTER}{ENTER}"), True

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: VBA-Paßwort per Makro eingeben?
18.02.2004 14:39:14
John
Hallo Thomas,
mit SendKeys arbeite ich eigentlich gar net gern, weil meine Programme auf unterschiedlich starken Rechnern laufen und sich beim Benutzen von SendKeys das Makro auf den langsameren Rechnern teilweise "überschlägt". Außerdem ist auf Computer A Excel teilweise anders konfiguriert als auf Computer B, sodaß das Makro evtl. auf einem PC ein ganz anderes Menü öffnet als auf einem anderen.
Aber scheinbar komm' ich im vorliegenden Fall wirklich nicht drum herum... versuche mal, Deinen Code an mein Programm anzupassen.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß,
John

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige