Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle Doppelklick

Forumthread: Pivot-Tabelle Doppelklick

Pivot-Tabelle Doppelklick
18.02.2004 08:26:55
Frank the tank
Servus in die Runde,
hab ´ne Frage zu Pivottabellen. Bei Doppelklick öffnet mir Excel ein neues Sheet mit einer Detailauskunft, des angeklickten Zellenbereichs. Ich möchte jetzt, dass für diesen Teilbereich nicht eine neues Sheet angelegt wird, sondern die Detailauskunft im aktuellen (Pivot-)Sheet angezeigt wird.
1) Gibt es eine Möglichkeit das die Neuanlage des Sheets generell abgeschaltet wird?
2) Ich wollte mir ein Makro bauen, um diese "Problematik" zu umgehen. Wie kann ich es dann abstellen, das die Abfrage nach dem Löschen der Tabelle (In dem Blatt sind können noch Daten vorhanden sein. Wollen Sie löschen?) unterdrückt wird.
Danke für Anregungen!
Frank
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Doppelklick
18.02.2004 09:26:07
Michael
Hallo Frank,
unter rechtsklick/Tabellenoptionen das Feld 'Drilldown zulassen' deaktivieren. Dann kann man nicht mehr mit Doppelklick die Detaildaten anzeigen lassen.
Wenn die Detaildaten im Sheet angezeigt werden sollen müssen die Felder als Zeilenfelder vorhandensein. Diese können für die Komprimierte Ansicht unter Gruppiern/Gliederung Detail ausblenden verborgen werden. Ausblenden funktioniert immer von links nach rechts, d.h. die auszublendenden Felder müssen rechts von dem letzten sichtbaren Feld stehen.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Doppelklick
18.02.2004 09:53:25
Frank the tank
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort, jedoch befriedigt mich das Ergebnis nicht 100%ig. Beim Doppelklick auf den Zellbereich soll das Ergebnis nicht in eine neue Tabelle exportiert werden (wie es standardmässig ist), sondern neben(!) der Pivot-Tabelle. Mein Makro funzt da auch schon ganz gut. Es kopiert die Werte der neuerstellten Tabelle neben meiner Pivottabelle und löscht anschliessend die soeben erstellte Tabelle wieder. Die Detailansicht befindet sich jetzt neben meiner Pivottabelle - wunderbar. Allein die nervige Abfrage nach dem Löschen der Tabelle möchte ich unterdrücken. Vielleicht hast Du (oder andere) da noch ´ne Idee.
Thanx again!
Frank
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen: Doppelklick und Detailansicht anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Detailansicht von Pivot-Tabellen im aktuellen Sheet anzuzeigen, anstatt ein neues Sheet zu öffnen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Deaktiviere die Drilldown-Option:

• Rechtsklicke auf die Pivot-Tabelle.
    • Wähle „Tabellenoptionen“.
    • Deaktiviere das Häkchen bei „Drilldown zulassen“.
  2. Felder als Zeilenfelder hinzufügen:

• Stelle sicher, dass die Felder, von denen du die Detailansicht anzeigen möchtest, als Zeilenfelder in der Pivot-Tabelle vorhanden sind. Diese können dann mit der Funktion „Gruppieren/Gliederung“ verborgen werden, um eine komprimierte Ansicht zu erhalten.
  3. Makro erstellen:

• Um die Detailansicht neben der Pivot-Tabelle anzuzeigen, kannst du ein Makro verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel:
    Sub DetailansichtNebenPivot()
       Dim pt As PivotTable
       Set pt = ActiveSheet.PivotTables(1)
       pt.TableRange2.Copy
       ActiveSheet.Cells(pt.TableRange2.Row, pt.TableRange2.Column + 2).PasteSpecial
       Application.DisplayAlerts = False
       pt.TableRange2.Clear
       Application.DisplayAlerts = True
    End Sub
  4. Abfrage nach dem Löschen unterdrücken:

• Um die nervige Abfrage nach dem Löschen der Tabelle zu unterdrücken, setze Application.DisplayAlerts = False vor dem Löschen und Application.DisplayAlerts = True danach.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Doppelklick öffnet immer noch ein neues Sheet.

• Lösung: Überprüfe, ob die Drilldown-Option tatsächlich deaktiviert ist.
  • Fehler: Detailansicht wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die richtigen Felder als Zeilenfelder in der Pivot-Tabelle konfiguriert sind.

Alternative Methoden

Wenn du nicht mit Makros arbeiten möchtest, kannst du die Detailansicht auch manuell erstellen:

1. Verwende die Funktion „Werte anzeigen“:

• Rechtsklicke auf die Zelle, die du analysieren möchtest, und wähle „Werte anzeigen“, um die Detaildaten in der gleichen Tabelle zu sehen.
  2. Verwende „Slicer“ oder „Zeitachsen“:

• Diese Tools ermöglichen es dir, die Daten in der Pivot-Tabelle zu filtern und die gewünschten Informationen schnell anzuzeigen, ohne das Sheet zu wechseln.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest die Verkaufszahlen für einen bestimmten Monat im Detail sehen. Nach der Deaktivierung der Drilldown-Option kannst du die Detailansicht direkt neben deiner Pivot-Tabelle anzeigen lassen.

Beispiel 2: Wenn du die Detailansicht für verschiedene Produkte benötigst, kannst du die Zeilenfelder so anpassen, dass die relevanten Informationen nebeneinander dargestellt werden.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen für effektivere Navigation und Bearbeitung, insbesondere wenn du häufig mit Pivot-Tabellen arbeitest.
  • Experimentiere mit Pivot-Chart-Diagrammen, um deine Daten visuell ansprechend darzustellen.
  • Halte deine Makros gut dokumentiert, um sie bei Bedarf leicht anpassen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Detailansicht auch in einem bestimmten Bereich innerhalb des Sheets anzeigen? Ja, du kannst das Makro so anpassen, dass es die Detailansicht an einer spezifischen Zelle innerhalb des Sheets anzeigt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Pivot-Tabelle automatisch zu aktualisieren? Ja, du kannst das Makro erweitern, um die Pivot-Tabelle vor dem Kopieren der Detailansicht automatisch zu aktualisieren. Füge dazu pt.RefreshTable vor dem Kopieren der Daten hinzu.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige