Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Controlformat

Controlformat
19.02.2004 21:50:17
Muppets
Hi,
ich bin am Verzweifeln. Ich möchte via Shapes und Controlformat den Listindex einer MSForms-Combobox auslesen und erhalte die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht!". Meine Ereignisprozedur ist ziemlich einfach:

Private Sub ComboBox1_Change()
Debug.Print Worksheets(1).Shapes(1).ControlFormat.ListIndex
End Sub


Combobox1 ist das einzige Control und ist direkt in der Tabelle1 eingebettet. Anderes VBA-Prozeduren gibt es nicht. Ach ja Debug.Print ComboBox1.Listindex funzt natürlich.
Hiiiilfe!
Im Voraus Danke
muppets

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controlformat
19.02.2004 22:24:52
Nepumuk
Hallo ?,
das liegt daran, dass die Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox kein Shape- sondern ein OLE-Objekt ist.
Gruß
Nepumuk
AW: Controlformat
20.02.2004 07:50:32
muppets
Danke für deine Antwort. Klar ist es mir allerdings immer noch nicht. Den Namen erhalte ich mit Debug.Print Worksheets(1).Shapes(1).Name funzt und liefert "ComboBox1".
Ich habe zum besseren Verständnis die Datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/3812.xls

Gruß, danke
muppets
AW: Controlformat
20.02.2004 20:17:10
Nepumuk
Hallo ?,
Shape heißt nichts anderes wie Gestalt oder Form. Das heißt, so ziemlich alles was sich auf einem Tabellenblatt befindet ist ein Shape-Objekt. Aber eine Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox hat ganz andere Eigenschaften , als eine Combobox aus der Formularleiste. Alle Shaps haben Namen und können über die Name-Eigenschaft angesprochen werden. Aber deine Combobox hat eben keine ControlFormat-Eigenschaft. Nicht alle Objekte habe die selben Eigenschaften und wenn du die falsche abfrägst, kommt der Fehler 438.
Jetzt klarer?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Controlformat
21.02.2004 09:14:20
muppets
Danke und sorry für meine Begriffstutzigkeit, Nepomuk. Das (die? der?) ComboBox-Shape hat die ControlFormat-Eigenschaft; Debug.Print Worksheets(1).Shapes(1).Controlformat.ENabled liefert Wahr und funzt also. Was mich eben wundert ist, dass Listindex nicht funzt; bei allem was in der Doku lese und bei MS gefunden habe müsste es aber funzen ...
Das Beispiel stammt aus der Excel-VBA-Hilfe:
Set lbcf = Worksheets(1).Shapes(2).ControlFormat
lbcf.RemoveItem lbcf.ListIndex
Viele Grüße, nochmals danke
muppets

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige