Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Dringend Hilfe bei Spreadsheet !!

Brauche Dringend Hilfe bei Spreadsheet !!
20.02.2004 18:37:33
Calimero
Hallo Ihr Excel Experten.
Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe.
Vorweg möchte ich sagen das ich nur ein wenig Ahnung von Excel/VBA habe.
Deshalb bitte ich euch mir ein wenig zu helfen.
Also hier erstmal das was ich schon habe und funktioniert, und dann mein Problem.
Mein Projekt besteht aus einer Tabelle, die wie sich später rausstellt eher
als temporäre Tabelle dienen soll.
Als Hauptfenster habe ich eine UserForm, die im Vollbild dargestellt ist, und auch die ganze zeit aktiv bleibt.
In der Oberen hälfte der UserForm sind 5 Textboxen mit folgenden Bezeichnungen.
TextBox1 = NAME
TextBox2 = VORNAME
TextBox3 = STRASSE
TextBox4 = PLZ
TextBox5 = ORT
In der unteren hälfte der UserForm ist eine mit Microsoft Office Spreadsheet 10.0 erstellte Spreadsheet Tabelle.
Ich gebe meine Daten in die jeweiligen TextBoxen ein, und per BUCHEN Taste trägt er Sie in die (temporäre)Tabelle1 ein.
Das klappt auch alles wunderbar bis jetzt.
Jetzt mein Wunsch, bzw Problem was ich nicht zu bewerkstelligen weiss.
Ich möchte in irgend eine TextBox in der UserForm einen Suchbegriff eingeben, z.B unter NACHNAME, nach drücken der SUCHEN Taste sollen aus der (temporären)Tabelle1 die Daten gesucht werden, und in dem Spreadsheet in meiner UserForm angezeigt werden. Dort angekommen, selektiere ich die gefunden Daten in der Spreadsheet Tabelle, und diese sollen dann sobald sie selektiert sind in den TextBoxen angezeigt werden. Diese Daten möchte ich auch ändern können, um diese wiederrum über eine ÄNDERUNGEN ÜBERNEHMEN Taste zu speicherm, die dann in der (temporäre)Tabelle1 geändert werden.
Jetzt werden viele sagen ich solle doch Accsess nehmen, aber wir haben auf der Arbeit nur Lizenzen für WORD und EXCEL, also muss ich das unbedingt in Excel bewerkstelligen.
Ich hoffe ich war ausführlich genug, um es einigermassen verständlich rüberzubringen.
Ich freue mich über jede Hilfe
Mfg
Calimero

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Dringend Hilfe bei Spreadsheet !!
20.02.2004 19:32:47
ChrisL
Hi Calimero
Also wenn es jetzt wirklich ganz dringend ist, dann kann ich dir jetzt noch ein Beispiel mit mehrspaltiger ListBox erstellen. Mit Spreadsheet habe ich keine Erfahrung und ich habe von den Frage im Forum her den Eindruck, dass es nur Probleme macht.
Gruss
Chris
AW: Brauche Dringend Hilfe bei Spreadsheet !!
20.02.2004 19:55:39
Calimero
Kannst du Ja auch gerne mal machen mit den Mehrspaltigen Listboxen, vieleicht geht das ja auch gut. Hauptsache ist das ich auch die Suche verwenden kann so wie in meinem Beispiel beschrieben.
noch offen
20.02.2004 20:21:46
ChrisL
Hi Calimero
Also irgendwie frag ich mich schon wie dringend es ist. Bin jetzt doch langsam müde und frage mich auch ob du dich für die Alternative begeistern kannst.
Das mit der Suche ist kein Problem, das geht z.B. über eine For ... Next Schlaufe und jeweils mit... If Cells(i, 1) Like TextBox1 Then... Dabei kannst du auch noch Wildcards nennt man die glaub einsetzen, d.h. Platzhalter im Stil "Hu*" und es kommt der Huber und Hugentobler raus. So ähnlich denke ich müsstest du es auch mit dem Spreadsheet lösen.
Kompliziert wirds dann z.B. die Knöpfe richtig einzusetzen d.h. zwischen der Suche, Änderung, Neuanlage etc. zu kombinieren, so dass du keinen Datensatz änderst wenn du eigentlich einen neuen wolltest, also die richtigen Knöpfe im richtigen Moment zu deaktivieren und überhaupt wie du es benutzerfreundlich gestalten willst. Ein Userform hast du ja schon und die Textboxen auch, dann gehört noch eine grosse ListBox rein und ein paar CommandButtons richtig beschriftet und ein paar Gedanken dazu. Die Beispieldatei kannst du dann gerne mal hochladen so muss man auch nicht von vorne beginnen.
Ich schau dann morgen mal wieder hier rein.
Gruss
Chris
Anzeige
Würde mich sehr über Hilfe von Dir freuen!
20.02.2004 21:14:41
Calimero
HAllo
Habe jetzt mal 2 Beispiele erstellt.
einmal mit Listenbox, und einmal mit Spreadsheet
Nur halt ohne die Besagten Funktionen, das Erfassen der Daten funktioniert.
Würde mich wirklich sehr über Hilfe von Dir freuen!!
Können ja auch gerne mal über ICQ oder so quatschen.
Finde ich auf jeden Fall super nett das Du mir hilfst.
Dateien sind im anhang
https://www.herber.de/bbs/user/3839.zip
Mfg
Calimero
Beispiel mehrspaltige ListBox
21.02.2004 13:37:42
ChrisL
Hallo Calimero
Im Anhang findest du ein Beispiel mit Listbox. Den Ablauf könnte man sicher noch verbessern, die ListBox Spalten besser einstellen etc.
https://www.herber.de/bbs/user/3845.xls
Gruss
Chris
Anzeige
Gefällt mir Sehr Gut
21.02.2004 18:34:14
Calimero
Hi
Also das mit der ListBox gefällt mir super mega gut, könnte man da auch so Gitternetz linien einbringen, und evtl. Überschriften?
Die Datei war ja nur ein Beispiel mit Namen und ect, die datei wo es letztendlich reinsoll ist etwas anders, es wird eine Datenträgerverwaltung, und in der UserForm sind einiges mehr an Textboxen. Ich dachte eigentlich das ich dann aus dem Beispiel die Formel einfach umschreiben könnte, aber der Code ist mir doch um einiges zu kompliziert :)
Ich habe die Datei im Anhang mal beigefügt, meinst du du könntest mir die auch so eintragen?? Das wäre super lieb von dir.
Nur zu beachten wäre, das die Reihenfolge der Textboxen anders als die der Tabelle sind.
https://www.herber.de/bbs/user/3852.xls
Danke
Mfg
Calimero
Anzeige
AW: Gefällt mir Sehr Gut
21.02.2004 19:07:17
ChrisL
Hi Calimero
Gut dass es dir gefällt, aber versuch den Code mal selber zu übertragen, das System ist ganz einfach...
Alle Text- und Combobox durchnummerieren...
z.B.
Feld1
Feld2
Feld3
usw.
dies in der gleichen Reihenfolge wie die Spalten. Dann gibt es diverse For..Next Schlaufen...
For i = 1 To 6
Diese musst du alle auf die Anzahl Spalten umstellen.
Controls("TextBox" & i)
alle auf "Feld" oder wie auch immer du es nennst ändern.
ListBox1.ColumnCount = 6
ebenfalls die Anzahl Spalten ändern
Schliesslich noch alle Array Dimensionierungen ändern...
ReDim ListeArray(1 To ...., 1 To 6)
Die 6 ist die Anzahl Spalten.
Wenns nicht funktioniert melde dich nochmal... Die Spalten Titel versuchen mit Label zu machen. Für die Gitternetzline mal nach einer ListBox Eigenschaft suchen, weiss ich auch nicht auswändig.
Gruss
Chris
Anzeige
Hmm, bekomme ich nicht hin
21.02.2004 23:22:48
Calimero
Hallo, ich bekomme es irgendwie nicht hin, immer ist irgendein Fehler drin, den ich mir nicht erklären kann. Habe gerade auch noch was in deiner Tabelle gemerkt.
Ein kleiner Fehler. Wenn ich einen eintrag änder, dann ändert er nicht den eintrag, sondern schreibt ihn neu, so das ich ihn doppelt in der liste habe.
Ansonsten würde es mir sehr helfen wenn du mir noch mal unter die Arme greifst.
Danke :)
Calimero
HEY ICH HABE ES GESCHAFFT
22.02.2004 00:01:50
Calimero
HI CHRIS
ICh habe es tatsächlich geschafft!!
Jetzt sind nur noch folgende Probleme zu lösen.
1. Bei Änderungen übernehmen soll der markierte eintrag geändert und nicht neu geschrieben werden,so das er doppelt erscheint.
2. Bei Der suche soll nicht auf gross und kleinschreibung geachtet werden.
3. Die ListBox soll Gitternetzlinien haben, und wenn möglich Sparten (interpret,Titel ect.)
Ansonsten danke ich Dir!
VIELEN VIELEN DANK!!
Mfg
CALIMERO
Anzeige
Merkwürdig!!!
22.02.2004 00:35:03
CALIMERO
Jetzt habe ich nochmal alles überprüft, und habe plötzlich sowohl in meiner als auch in Deiner
Datei beim ÄNDERUNGEN ÜBERNEHMEN BUTTON einen Laufzeitfehler.
und zwar in folgender Zeile
WS.Cells(ZeileAenderung, i) = Controls("TextBox" & i)
Merkwürdig!!!
AW: Merkwürdig!!!
22.02.2004 09:43:24
ChrisL
Hi Calimero
Lade die Datei nochmals hoch...
Das mit dem Änderungen übernehmen sollte eigentlich funktionieren. Und das mit der Gross- und Kleinschreibung müsste man mit einem UCase in der Suchabfrage hinbekommen.
If Not UCase(...) Like UCase(...) & "*" Then
Gruss
Chris
Hmmm keine linien!!!
22.02.2004 13:40:24
Calimero
habe es mal so versucht wie im Link beschrieben, aber der macht mir oberhalb spalten, und dann darunter die Einträge, aber ohne spalten.
Kannst du dir das evtl noch mal mit dem Eintrag ändern anschauen??
Wie gesagt, er macht einen Laufzeitfehler.
Mfg Calimero
AW: Hmmm keine linien!!!
22.02.2004 15:00:26
ChrisL
lade die Datei hoch
Laufzeitfehler wo?
Gittrnetzlinien gibt es nicht in TextBoxen
Gruss
Chris
Datei mit Fehlern
22.02.2004 16:00:41
Calimero
Hi
Hier also meine FAST fertige Datei
Folgende Features fehlen noch bzw sind fehlerhaft
1.Suche so einstellen das er gross und kleinschreibung nicht beachtet.
2. Die Artikel ändern fixen.Also den Laufzeitfehler und das er den Eintrag ändert und nicht neu schreibt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3868.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg
Calimero
Anzeige
AW: Datei mit Fehlern
23.02.2004 11:25:07
ChrisL
Hi Calimero
1.
Wie erwähnt, arbeite mit "UCase"
If Not UCase(Cells(iZeile, i)) Like UCase(Controls("Feld" & i)) & "*" Then
(2 mal)
2.
Konnte den Fehler zwar eruieren, es handelt sich um einen fehlenden Verweis. Korrigieren konnte ich es allerdings nicht. Hier gibt es diverse Beiträge zum Thema...
https://www.herber.de/forum/archiv/108to112/t108427.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/24to28/t24774.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/196to200/t198670.htm
Entweder versuchst du die Datei noch einmal neu aufzubauen oder du schreibst dein Problem in einen neuen Beitrag, vielleicht kann sonst jemand helfen.
Betr. dem Problem vom Überschreiben. In deinem Code fehlt noch die Deklaration...
Public ZeileAenderung As Long
Mittels "Option Explicit" findest du solche Fehler leicht.
Alle überflüssigen Module und Code z.B.

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub

Würde ich auch mal löschen.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Datei mit Fehlern
23.02.2004 20:26:42
ChrisL
Hi Calimero
Sorry, dass ich dich quasi hängen liess, aber hatte viel Stress im Geschäft. Gesäubert habe ich den Code und das Beispiel im Anhang funktioniert bei mir nun auch.
https://www.herber.de/bbs/user/3894.xls
Muss dazu sagen, im Geschäft konnte ich die Verweise mit XL97 nicht korrigieren (Datei habe ich ursprünglich mit XL2000 erstellt). Als ich die Datei nun wieder mit XL2000 öffnete, konnte ich im VBA-Editor unter Extras - Verweise den Tick für "NICHT VORHANDEN" entfernen.
Nun läuft der Code zwar reibungslos, aber wenn ich im VBA-Editor versuche das Userform zu öffnen, stürzt Excel ganz ab. Vielleicht geht es bei dir ohne Probleme, dann einfach mal neu spreichern und sicherheitshalber die Verweise prüfen.
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass wir mit 3 verschiedenen XL-Versionen gearbeitet haben. Am saubersten wäre es schon, die Datei nochmals neu aufzubauen z.B. den Tabellenaufbau könnte man auch kopieren und auch der Code an sich. Alternativ könntest du auch noch einen neuen Beitrag eröffnen, jemand könnte dir die Datei vermutlich schon reparieren.
Jedenfalls würds mich freuen wenn du dich nochmals meldest.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige