Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrer dateien mit makro öffnen !

mehrer dateien mit makro öffnen !
23.02.2004 16:32:08
pin
Hallo zusammen,
ich bastel verzweifelt an einer funktion in vba um mehrere *.xls dateien
beim start gleichzeitig zu öffnen.
ich hab folgende funktion:
Code:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open "erste.xls"
Workbooks.Open "zweite.xls"
Workbooks.Open "dritte.xls"
End Sub


da die dateien auf einem server liegen muss ich mehreren benutzern ( verschiedene pcs)
den zugriff ermöglichen und dies kann ich nicht realisieren indem ich eine genaue pfadangabe mache.
ich versteh nicht wieso die funktion manchmal läuft und dann wieder nicht. jedesmal kommt
dieser laufzeitfehler "'1004' - diese datei wurde nicht gefunden blablabla ....".
komischerweise fummel ich dann wieder bischen rum - führ die funktion aus und irgendwann geht es
dann wieder. beim schliessen von excel und anschließend neustarten geht dann wieder nix mehr.
bin ratlos - vielleicht kennt jemand das prob.
vielen dank für eure hilfe
gruss
pin
p.s. hoffe mein prob kam einigermaßen gut rüber

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrer dateien mit makro öffnen !
23.02.2004 16:35:55
Andreas Walter
Excel kann nicht wissen, wo die Datei ist.
Du musst leider schon Excel mitteilen wo die Datei ist
Workbooks.Open "X:\pfad1\pfad2\erste.xls"
Und wenn es auf unterschiedlichen PC's aunter unterschiedlichen Buchstaben ist, Dann kannst Du m.E. nur kucken, wo die Datei ist und dann erst die Datei aufmachen.
Vermutlich funktioniert es teils teils, weil der Standard-Laufwerk und Standard-Verzeichnis manchmal zufälligerweise stimmen
AW: mehrer dateien mit makro öffnen !
23.02.2004 16:59:50
pin
ok vielen dank...
pin
AW: mehrer dateien mit makro öffnen !
23.02.2004 17:22:28
Christian V
Hallo!
Vielleicht gibt's ja doch noch eine Möglichkeit - abhängig von Deinem Netzwerk könntest Du den Zugriff nicht über den LW-Buchstaben steuern, sondern über den Servernamen, z.B. so:
Workbooks.Open "\\Server2\Q1\erste.xls"
Ob's bei Dir funktioniert, kann ich nicht sagen - aber probieren kostet ja nicht's ;->
vbChr
Anzeige
AW: mehrer dateien mit makro öffnen !
23.02.2004 17:39:51
pin
SUUUPER... Vielen dank... es läuft.
bin ich nicht draufgekommen.
Gruss
pin
Danke auch für Deine Rückmeldung - oT
23.02.2004 17:47:27
Christian V
;->

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige