Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordnerstruktur aus Tabelle erzeugen

Ordnerstruktur aus Tabelle erzeugen
24.02.2004 21:18:41
Kurt S.
Hallo liebes Forum.
Ich habe eine Excel Tabelle mit Namen und Mitgliedsnummern für eine Kursveranstaltung. Die Teilnehmer erhalten zu Kursbeginn eine Diskette, auf der sie im Lauf der Veranstaltung verschiedene Dateien speichern und bearbeiten (Wir haben leider nicht die Möglichkeit, mit Server und Benutzerkonten zu arbeiten, da wir die EDV-Räume nur anmieten).
Am Ende der Veranstaltung kopiere ich die Disketten in verschiedene Ordner. Der jeweilige Ordnername besteht aus Namen und Mitgliedsnummer des Teilnehmers. Diese Ordner habe ich bis jetzt manuell erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordnerstruktur den Einträgen der Exceltabelle entsprechend per Makro automatisch zu erzeugen ?
Vielen Dank, Kurt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerstruktur aus Tabelle erzeugen
24.02.2004 21:44:28
y
hi Kurt,
name steht in spalte a und nummer in spalte b ab zeile 1 bis zeile 10
das musst du dann ein wenig anpassen

Sub ordner_pruefen_und_anlegen()
Dim sVerz As String
Dim strname As String
Dim strnummer As String
For i = 1 To 10
strname = Cells(i, 1)
strnummer = Cells(i, 2)
sVerz = Dir("C:\Temp\" & strname & strnummer, 16)
If sVerz = "" Then MkDir "C:\Temp\" & strname & strnummer
Next i
End Sub

cu Micha
AW: Ordnerstruktur aus Tabelle erzeugen
25.02.2004 00:34:20
Kurt S.
Herzlichen Dank.
Funktionierte einwandfrei, bis ich begann, daran herumzuschrauben. Ich gebe die Daten in eine bereits bestehende, formatierte Excel Tabelle ein. In dieser Tabelle habe ich 120 Zeilen für Teilnehmerdaten vorgesehen. Die tatsächliche Teilnehmeranzahl ist aber jedesmal eine andere. Wo und wie muss ich das Makro adaptieren, damit ich genauso viel Ordner wie TN erhalte, ohne jedesmal das Makro an meine TN-Zahl anpassen zu müssen.
Die aktuelle TN-Zahl ermittle ich mit Anzahl(). Wenn ich diese Zelle als Variable für die For i = 1 to TNZahl einsetze, geht nichts mehr.
Meine Makroadaption:(die nicht funktioniert!)

Sub ordner_pruefen_und_anlegen()
Dim sVerz As String
Dim strname As String
Dim strnummer As String
Dim tnzahl as Integer
tnZahl = Cells(120, 4)
For i = 1 To tnzahl
strname = Cells(i, 1)
strnummer = Cells(i, 2)
sVerz = Dir("C:\Temp\" & strname & strnummer, 16)
If sVerz = "" Then MkDir "C:\Temp\" & strname & strnummer
Next i
End Sub

Liebe Grüße, Kurt
Anzeige
AW: Ordnerstruktur aus Tabelle erzeugen
25.02.2004 07:30:13
y
hi Kurt,
jetzt wird in spalte a solange jede zeile abgefragt bis 1mal nix mehr drinsteht
ich hab auch mal ein paar kommentare eingefügt ist für dich dann eventuell leichter zu verstehen

Sub ordner_pruefen_und_anlegen()
Dim sVerz As String
Dim strname As String
Dim strnummer As String
Dim i As Integer
i = 1 'beginn der abfrage in zeile i
Do While Cells(i, 1) <> "" 'solange schleife bis zelle i in spalte a leer
strname = Cells(i, 1) ' name aus zeile i und spalte a
strnummer = Cells(i, 2) ' nummer aus zeile i und spalte b
sVerz = Dir("C:\Temp\" & strname & strnummer, 16) 'verzeichnis einlesen
If sVerz = "" Then MkDir "C:\Temp\" & strname & strnummer 'prüfen ob vorhanden wenn nein dann anlegen
i = i + 1 ' zeile um eins erhöhen
Loop 'schleifen ende
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Ordnerstruktur aus Tabelle erzeugen
25.02.2004 10:45:27
Kurt S.
Vielen herzlichen Dank. Genauso wie ich das wollte. Nochmals Danke.
Liebe Grüße, Kurt
danke für die rückmeldung :-) o.t.
25.02.2004 11:11:59
y
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige