Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN verkettet - Eleganter...

WENN verkettet - Eleganter...
25.02.2004 09:24:44
Michael S.
Hallo zusammen,
habe folgende WENN-Funktion:
=WENN($P$6="Januar";'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!B8)+WENN($P$6="Februar";'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!C8)
Die gaht natürlich nicht bis Februar sondern bis Dezember.... dementsprechend ist die lang!
Geht das auch eleganter zu lösen?
Habe eine Tabelle, da gebe ich den Monat ein und neben der Tabelle möchte ich die Vorjahreswerte sehen....
Gruß,
Michael S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht mit INDIREKT - aber...
25.02.2004 09:31:12
Boris
Hi Michael,
...dafür muss die Quelldatei geöffnet sein:
=INDIREKT("'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!Z8S"&MONAT(P6&1)+1;0)
Grüße Boris
VIELEN DANK ...aber.....
25.02.2004 09:40:50
Michael S.
....aber.... gibt es eigentlich nicht, bloß ich möchte gerne wissen, wie die Funktion INDIREKT genau funktioniert....
=INDIREKT("'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!Z8S"&MONAT($P$6&1)+1;0)
=INDIREKT = FUNKTIONSNAME
("'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!Z8S = BEZUG ZUR QUELLE UND WELCHE ZEILE aber wofür ist das S???

"&MONAT($P$6&1)+1;0) WAS BEDEUTET DER SCHLUSS????
Vielen Dank für Deine Antwort!
Michael S.
Anzeige
vergessen....
25.02.2004 09:42:16
Michael S.
Hatte noch vergessen DANKE DANKE DANKE zu sagen! Funktionieren tut die Funktion sehr gut!
Wollte nur noch ein bißchen mehr zum Hintergrund der Funktion wissen, damit ich die Funktion demnächst flexibel einsetzen kann!
Danke!
Und so funktioniert sie:
25.02.2004 09:50:17
Boris
Hi Michael,
...will mich nicht beweihräuchern, aber die Funktion ist schon recht "tricky":
=INDIREKT("'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!Z8S"&MONAT(P6&1)+1;0)
Das einfachste ist der Beginn - nämlich nur Mappenname und Pfad:
=INDIREKT("'[GuV&BilanzRaBel03.xls]Ergebnis GuV03'!
Jetzt kommt die Z1S1-Schreibweise ins Spiel, da sich bei dir ja immer die Spalte ändert (von B ind C in D etc... - und dafür ist diese Schreibweise besser geeignet):
Z steht für ZEILE, S für SPALTE.
Z8 heisst somit ZEILE8, und jetzt kommt der kleine Trick:
Die Spaltennummer wird ermittelt mit:
=MONAT(P6&1)+1
Denn =MONAT("Februar"&1) ergibt 2, MONAT("August"&1) ergibt 8 - etc. etc... - das ist eben so.
Steht in P6 also z.B. "April", dann ergibt MONAT(P6&1) im Ergebnis 4. Und jetzt noch 1 addieren ergibt 5 - und die 5. Spalte ist E - und der Bezug zu E8 ist perfekt mit
"Z8S"&MONAT(P6&1)+1
Das ;0 am Ende steht für die Z1S1-Schreibweise - das ist der letzte Parameter der Funktion INDIREKT.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: PERFEKT! und noch was.... *g*
25.02.2004 10:08:56
Michael S.
VIELEN DANK! SEHR SEHR NETT! SO BEKOMME ICH NICHT NUR DIE PERFEKTE LÖSUNG, SONDERN LERNE AUCH NOCH ETWAS DABEI!
Du bist wirklich sehr hilfsbereit!
Jetzt noch eine zweite kleine Frage:
Es soll beim Öffnen der Datei vom Jahr 2004 die Datei von 2003 geöffnet werden. Dazu habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden Code gestoßen:

Function MappeOffen(MappeName As String) As Boolean
Dim StName As String
On Error GoTo Nonexistent
stName = Workbooks(MappeName).Name
MappeOffen = True
Exit Function
Nonexistent:
MappeOffen = False
End Function



Sub DateiZustand()
Dim DatNam As String
DatNam = "MappeA.xls"
If MappeOffen(DatNam) = True Then
MsgBox "Datei ist geöffnet !"
Else
MsgBox "Datei ist nicht geöffnet !"
End If
End Sub

Jetzt möchte ich aber noch wissen, wie ich es anstelle, dass gepfrüft wird, ob die Datei geöffnet ist und WENN NEIN, dann soll eine MSGBOX kommen: SOLL DATEI GEÖFFNET WERDEN? WENN JA, DANN ÖFFNEN, WENN NEIN, dann natürlich nicht.....
Kannst Du mir da auch weiterhelfen? Muß die

Function und das Marko in "Diese Arbetsmappe"????
Vielen Dank!
Michael

Anzeige
Neues Thema - neuer Thread...
25.02.2004 13:11:12
Boris
Hi Michael,
...eröffne einen neuen Thread zu dieser neuen Frage. :-)
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige