Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler auslesen?

Fehler auslesen?
25.02.2004 10:50:38
Andre
Hi, kann ich irgendwie den Text einer Fehlermeldung auslesen?
Mit "Err" habe ich lediglich die Laufzeitnummer, aber ich hätte gern auch den Befehl, um den Text auszulesen. (z.B. "Variabel darf nicht Null sein!", usw.)
Hat jemand ´n Tip?
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler auslesen?
25.02.2004 11:04:35
Andreas Walter
Auszug aus Hilfe
Error-Funktion

Gibt die Fehlermeldung zu einer bestimmten Fehlernummer zurück.
Syntax
Error[(Fehlernummer)]
Das optionale Argument Fehlernummer kann eine beliebige gültige Fehlernummer sein. Wenn Fehlernummer eine gültige Fehlernummer ist, die nicht definiert ist, gibt Error die Zeichenfolge "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" zurück. Wenn Fehlernummer ungültig ist, tritt ein Fehler auf. Wenn Fehlernummer nicht angegeben wird, wird die Meldung zurückgegeben, die dem zuletzt aufgetretenen Laufzeitfehler entspricht. Wenn kein Laufzeitfehler aufgetreten ist oder Fehlernummer den Wert 0 hat, gibt Error eine Null-Zeichenfolge ("") zurück.
Bemerkungen
Untersuchen Sie die Einstellungen der Eigenschaften des Err-Objekts, um den zuletzt aufgetretenen Laufzeitfehler zu bestimmen. Der Rückgabewert der Error-Funktion entspricht der Description-Eigenschaft des Err-Objekts.
Anzeige
AW: Fehler auslesen?
25.02.2004 11:09:21
y
hi Andre,
ein beispiel aus der hilfe:
If Err.Number <> 0 Then
Mldg = "Fehler # " & Str(Err.Number) & " wurde ausgelöst von " _
& Err.Source & Chr(13) & Err.Description
MsgBox Mldg, , "Fehler", Err.Helpfile, Err.HelpContext
End If
cu Micha
AW: Fehler auslesen?
25.02.2004 11:11:39
Jens
Hi
Schon mal auf die Idee gekommen einen Punkt dahinter zu setzten
Err.Number = die Fehler Nummer
Err.Description = Die Fehlerbeschreibung
Err.Source = gleiche der Name des Projektes wo der Fehler auftrat.
Bischen was zum Spielen damit: (Einfach bei Error eine Nummer von 0 bis X000 eingeben)

Sub Err_Test()
On Error Resume Next
Error (400)
MsgBox _
Err.Number & vbNewLine & _
Err.Description & vbNewLine & _
Err.Source & vbNewLine & _
Err.LastDllError & vbNewLine & _
Err.HelpContext & vbNewLine & _
Err.HelpFile
End Sub

Gruß Jens
Anzeige
Es sollte doch wirklich so einfach sein!?
25.02.2004 12:01:26
Andre
Au man, da hätte ich aber wirklich auch drauf kommen können! Ist ja fast peinlich! Sorry.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige