Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE Versionskonflikt ???

HILFE Versionskonflikt ???
02.03.2004 07:43:22
Michi
Hallo an alle,
ich brauch ganz dringend Hilfe.
Ich hab unter Office 2000 mehrere Makros entwickelt und diese haben bisher auch immer super funktioniert, auch unter Office 97.
Seit drei Tagen aber meckert die Office 97 Version immer das bei bestimmten Befehlen/Funktionen die Bibliothek nicht auffindbar ist.
Ich kann das komplette Projekt ohne Fehlermeldung kompilieren.
Wenn ich aber dann das Makro starte kommt die angegebene Fehlermeldung schon bei dem Befehl "CurDir" oder auch Chr(13).
Die 97-Version ist auf einem Notbook. Ich kann leider keine genaueren Auskünfte geben was an diesem Notbook vielleicht für Einstellungen vorgenommen wurden.
Aber ich hab auch schon die Office97-Version komplett neu installiert mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich dann über Extras/Verweise gehe, wird ein Eintrag "NICHT VORHANDEN" angezeigt. Der Pfad zeigt auf den Speicherort der geöffneten Datei, jedoch aber ohne spezielle Dateianbindung wie z.B. *.dll oder *.ocx .
Gruß
Michi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sicher, dass Bibliotheken vorhanden?
02.03.2004 09:02:13
Tobi
Bist Du sicher, dass die nötigen Bibliotheken vorhanden sind? Den Fehler hatte ich bei Excel XP auch, da musste ich die benötigten Bibliotheken erst aus dem Netz laden, damit die verweise funktionierten. Aber standardmäßig sind bei '97 die Verweise doch eigentlich möglich...
Wenn Du noch Office 2000 hast, schau Dir da mal Deine Verweise an und vergleich die mal, zur Not Bibliotheken kopieren...
Hoffe bei Dir gehts dann auch...
AW: Sicher, dass Bibliotheken vorhanden?
02.03.2004 10:33:21
Michi
Hallo Tobi,
das ist ja gerade das Problem, das ich nicht weis welche DLL bzw. OCX - Datei ich brauche, da im Verweis (Office 97) keine Datei sondern nur der Pfad angegeben ist.
Ich versteh aber auch nicht welche er vielleicht haben will, denn ich verwende nur Standard-Verweise (VBA-Apllication, OLE.... usw.)
Wenn ich bei 2000 die Verweise kontrolliere sind nur die Standards aktiviert.
Der einzigste Unterschied ist die Version 9 bei 2000 und 8 bei Office 97.
Und selbst da müßte doch die Funktion CurDir vorhanden sein.
Gruß
Michi
Anzeige
AW: Sicher, dass Bibliotheken vorhanden?
02.03.2004 13:36:48
JUHUUUUUUUUUUUUUUU
Wollte Bescheid geben das es wieder funkt.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht genau WARUM .
Ich hab das vorhandene Makro einfach ohne aktivierung der Makros gestartet
und auf dem Notebook selber gespeichert.
Der einzigste Unterschied der mir explizit aufgefallen ist,
ist das verschieden SR-Versionen vorhanden sind.
Einmal Office2000 mit SR1 und einmal mit SR3 bzw. Office97 mit SR2.
Das Makro fuktioniert dann unter allen vorhandenen Versionen.
Vielleicht weis ja jemand was genaues ob sich diese Updates irgendwie beeinflussen
und deshalb diese seltsamen Fehlermeldungen auftauchen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe Tobi.
Gruß
Michi
Anzeige
AW: HILFE Versionskonflikt ???
02.03.2004 09:48:24
Paul
Servus Michi
deklariere die Variablen in dem Befehl/Funktion, bei dem Excel das Fehlen der Bibliothek moniert, einfach am Anfang des Moduls (dim, public as.. etc.).
Du kannst es ja einfach mal bei der "ersten Haltestelle" bei dem Programmaufruf mal probieren, ob Excel die Funktion dann akzeptiert.
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal bei einem in 10.0 geschriebenen Makro, das unter 9.0 nicht so recht wollte.
Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe.
Schöne Grüße Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige