Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

noch einmal WENN

noch einmal WENN
02.03.2004 09:20:04
Hans
Liebe Helferlein,
noch einmal mein altes Problem, diesmal mit anderer Beleuchtung:
Ich möchte eine Zelle (A7:A100) nur dann addieren, wenn diese mit einer bestimmten Farbe unterlegt ist (und wo finde ich die Codes von Farben - es gibt ja mehr als 8 ?). Kurz, ich möchte die Farbe als Bedingung auslesen. Wie geht das am einfachsten? Wegen bel. Kopierbarkeit der Formel kann ich keine direkten Bezüge benutzen und von VBA habe ich keinen Schimmer, leider.
Danke im Voraus
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch einmal WENN
02.03.2004 09:41:36
Thorsten
Hi, die Möglichkeit gibt es:
Füge in deine Arbeits mappe ein Modul ein, dorthin kopierst du folgenden Code:

Function FarbSumme(Bereich As Range)
FarbSumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
FarbSumme = FarbSumme + Zelle.Value
End If
Next
End Function

Die 3 steht hier für die Hintergrungfarbe rot. Die Nummern der einzelnen Farben findest du leicht über google oder zeichne dir halt mal ein Makro auf, bei dem du die Zellen in den unterschiedlichen Fabren formnatierst, do kriegst du die entsprechende Nummer auch raus ;-). Dann kannst du die 3 einfach durch die entsprechende Zahl für eine andere Farbe ändern, fertig.
In die Zelle, in der dein Ergebnis stehen soll schreibst du dann:
= farbsumme(Bereich)
Bei dir wäre das dann =farbsumme(A7:A100).
Alle Zellen mit roten Hintergrund werden summiert.
Hoffe das hilft, Gruß Thorsten
Anzeige
AW: noch einmal WENN
02.03.2004 10:28:22
Hans
Danke Thorsten, für die Hilfe!
Wie das Einbinden geht, kriege ich auch noch raus - denke ich.
Ich muss also drei Module (für grün, gelb, blau-Prüfung) einbinden?!
Nur die Frage vorab: sind die (sie werden mit bedingter Formatierung geprüft) Formelzellen frei kopierbar, passen sich also den neuen Spaltennummern an? Ich glaube ja eh. Das ist wichtig, um nicht die Ergebniszellen immer wieder händisch den neuen Spaltennummern angleichen zu müssen (wie es bei direkten Bezügen der Fall wäre).
Als Excel-Unbedarfter ergeben sich zu jedem Thema endlos weitere Fragen. Ich nehme an, dass es günstiger ist, dafür dann keine neuen Themen anzufangen, sondern bei AW zu bleiben? Es wurde ja irgendwo angeregt, Fragen einzeln zu stellen, das würden aber ein bisschen viele Anfragen.
Nochmals danke, und einen schönen Tag (die Sonne kommt gerade ein bisschen raus),
Hans
Anzeige
AW: noch einmal WENN
02.03.2004 11:34:06
Thorsten
hi,
https://www.herber.de/bbs/user/4018.xls
Unter dem link findest du eine Beispielmappe, die eigentlich alles erklärt.
die Formel zur Berechnung ist: =FarbsummeH(Bereich;Farbindex)
du findest ebenfalls eine Übersicht der 56 Farben und deren Farbindex
du kannst dir die Zellen also beliebig Formatieren und passt die die Formel an, je nachdem welcher Bereich und welche Farbe du möchtest.
Die Formel funktioniert nicht bei bedingter Formnatierung, sorry, da fällt mir keine Lösung für ein.
AW: Vielen Dank, Thorsten.
02.03.2004 11:46:27
Hans
Vielen Dank, Thorsten.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige