Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kürzere Formel

Kürzere Formel
03.03.2004 01:01:35
FritzF
Hallo Forum
Aus einer Datumsreihe in Spalta A will ich jeweils in Spalte B den Wochentag haben. Ich habe mir da die folgende Formel zusammengebastelt, die auch Einwandfrei funktioniert. Nur denke ich, da gibt es sicher eine kürzere Variante oder gar eine bessere Funktion.
=IF(WEEKDAY(A4;2)=1;"Montag";IF(WEEKDAY(A4;2)=2;"Dienstag";IF(WEEKDAY(A4;2)=3;"Mittwoch";IF(WEEKDAY(A4;2)=4;"Donnerstag";IF(WEEKDAY(A4;2)=5;"Freitag";IF(WEEKDAY(A4;2)=6;"Samstag";"Sonntag"))))))
Besten Dank zum voraus und Gruss
FritzF

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kürzere Formel
03.03.2004 01:05:45
Bert
In A1 steht das Datum, in B1: =A1 und formatieren mit Format: TTTT
Bert
Danke
03.03.2004 01:15:14
FritzF
Hallo Bert
Danke, so kurz habe ich es echt nicht erwartet.
Man sucht halt meistens immer zu weit, dabei ist es doch manchmal so einfach:)
Gruss
Fritz
Zusatz Wochentag
03.03.2004 01:42:29
Jörg Gradert
Hallo Fritz,
hier ein ergänzender Hinweis:
mit Berts Formatierung bleibt der Inhalt in B1 Datum(Zahl).
Lediglich die Anzeige ist dann im Format "Wochentag".
Erkennen kannst Du es daran, dass der Text rechtsbündig in der Zelle steht(ist so bei Zahl).
Falls Du den Wochentag als Texteintrag in der Zelle benötigst, so wie in deiner Formel, dann geht auch, wenn in A1 das Datum steht:
=TEXT(A1;"TTTT")
Unterschied bei Datum 03.03.2004 in A1:
Berts Formatierung: =B1="Mittwoch" ergibt FALSCH, da in B1 ein Datum steht.
Meine Formel: =B1="Mittwoch" ergibt WAHR, da "Mittwoch" in die Zelle eingetragen wird.
Gruss Jörg
Anzeige
Danke
03.03.2004 07:53:35
FritzF
Hallo Jörg
In meinem Falle brauche ich die Wochentage lediglich als Anzeige, ist also egal welche Variante ich nehme. Dennoch Danke für Deine Ergänzung evtl. kann ich die ja später mal brauchen.
Gruss
Fritz
Danke für die Rückmeldung o.T.
03.03.2004 13:18:19
Jörg Gradert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige