Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Summewenn ?

Verschachtelte Summewenn ?
04.03.2004 15:09:55
Martin
Wie kann mann die Funktionen =Zählenwenn und =Summewenn verschachteln um z.B. nur solche Zeilen anzusprechen, die in Spalte A den Wert "X" und gleichzeitig in Spalte B den Wert "Y" haben ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summieren oder zählen?
04.03.2004 15:16:30
Boris
Hi Martin,
...was möchtest du denn nun?
Zählen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(B1:B100="y"))
Summieren:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(B1:B100="y")*C1:C100)
Grüße Boris
AW: Summieren oder zählen?
04.03.2004 15:41:37
Martin
summenprodukt multipliziert ja. Ich möchte zunächst nur die Zeilen zählen, die in Spalte A und B die jeweils gesuchten Kriterien gleichzeitig erfüllen. also im Prinzip =zählenwenn(und...
https://www.herber.de/bbs/user/4078.xls
AW: Summieren oder zählen?
04.03.2004 16:30:03
Karl
Du suchst also eine Funktion, die mehrere Bedingungen für das Zählen berücksichtigt?
Wie wär´s hiermit:
{=ANZAHL(WENN(WERT_A = Wertebereich_A; WENN(WERT_B = Wertebereich_B; Zählbereich)))}
Die Zeile als Matrixformel eingeben, also mit Shift+STRG+Enter bestätigen. (Die geschweiften Klammern nicht eingeben.) Der Zählbereich kann identisch mit Wertebereich_A oder B sein.
Diese Sachen mit Überprüfung von Bedingungen kannste auch bei SUMME etc. verwenden.
Gruß Karl
Anzeige
AW: Summieren oder zählen?
04.03.2004 19:13:08
Boris
Hi Karl,
...auch du hast die SUMMENPRODUKT-Lösung nicht ausprobiert...?!
Grüße Boris
Bevor du meckerst...
04.03.2004 19:12:08
Boris
Hi Martin,
...solltest du erstmal meine vorgeschlagene Lösung zum ZÄHLEN ausprobieren...
Boris
Funktioniert, vielen Dank
05.03.2004 08:35:12
Martin
Boris,
du hast recht, es geht. Ich habe Fehler bei der Eingabe gemacht. Heute bin ich wacher.
Ich löste das Problem mit dem Zählen gestern auf diese Weise:
=SUMME(WENN(A1:A10="X";WENN(B1:B10="Y";1;0)))
Nur das summieren nach deinem Vorschlag eröffnet sich mir noch nicht.
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige