Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Zelle

Aktuelle Zelle
05.03.2004 08:57:10
Tobi
Hi !
Ich würde gerne wissen, ob es eine funktion wie currentCell oder sowas in der Richtung gibt !?
Einfach Frage eigentlich, aber finde leider nix !
Ich würde gerne mal ganze einfach gesagt
CurrentCell.backgroundcolor = Red
oder auch mit .bordercolor = Red
machen, da gibts bestimmt ne ganz einfache Lösung, aber leider nicht für mich !
Danke schonmal !!!
Gruss Tobi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 09:01:48
klaus
Hallo Tobi,
google mal unter ActiveCell, möglicherweise benötigst Du das.
Gruss
Klaus
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 09:20:56
Tobi
Hi,
With ActiveCell.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Das ist der Quelltext den ich jetzt habe, aber ich will das die Zelle sobald sie angeklickt ist rot wird ! Kann mir da jemand helfen ?
Danke
Gruss
Tobi
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 09:24:33
Heinz A. Wankmüller
Hallo Tobi,
folgenden Code in das Klassenmodul der betreffenden Tabelle schreiben:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With ActiveCell.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 09:31:59
Tobi
hallo Heinz !
Danke für den Quelltext, aber mit dem Klassenmodul bin ich etwas überfordert, wo find ich das denn und wo genau muss ich den Code reinschreiben ?
Kenn mich halt sogut wie garnet damit aus !
Danke
Gruss Tobi
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 09:33:49
Hajo_Zi
Hallo Tobi
falls die vorhanden Farbformatierung erhalten bleiben soll, schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 09:39:31
Heinz A. Wankmüller
Hallo Tobi,
im VBE doppelklickst du auf der linken Seite im Projekt-Explorer auf den Tabellennamen, in dem das Ganze passieren soll (z.B. Microsoft Excel Objekte/Tabelle1(Deine Tabelle)). Daraufhin öffnet sich rechts ein leeres Fenster. Hier wählst du im linken DropDown-Feld Worksheet aus. Im rechten dann SelectionChange.
Jetzt hast einen Prozedurrumpf:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub

Zwischen diese beiden Zeilen schreibst du deinen Code. Es reicht übrigens:
Target.Interior.Colorindex = 3
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 10:00:03
Tobi
Super !
Vielen Danke !
Aber eine Frage hab ich Trotzdem noch, kann man das auch irgendwie als Makro machen, das man das in der Symbolleiste stehen hat, und ein und ausschalten kann, und das es praktisch bei allen Tabellen geht, halt wenn es eingeschaltet ist ?
Vielen Danke für die Mühe die du inventiert hast !

Gruss Tobi
AW: Aktuelle Zelle
05.03.2004 10:09:25
Hajo_Zi
Hallo Tobi
hast Du meinen Beitrag überlesen???

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige