Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle

Pivottabelle
05.03.2004 09:51:41
Andrea
ich möchte aus einer mehrdimensionalen Pivottabelle Daten entnehmen und diese in eine starre Auswertungstabelle übertragen.
In der Auswertungstabelle stehen feste Zeilen, zu denen Werte gepflegt werden sollen. Diese Werte ergeben sich aus verschiedenen Zusammensetzungen der Werte aus der Pivottabelle z.B. Summe einer Spalte, Summe einer Zeile abzüglich mehreren Positionen in der Zeile, Summe mehrerer Zeilen.
Die Pivottabelle ist mehrdimensional. Da die Pivottabellen nur mit "ist-Daten" gefüllt wird und somit nicht unbedingt alle möglichen Datensätze enthält, hat die Pivottabelle unterschiedlich viele Zeilen und Spalten. Nämlich die verschiedenen Datensätze die in den Ursprungsdaten angegeben wurden.
Ich wollte mit sverweisen bzw. wverweisen die Daten aus der Pivottabelle ziehen in die starre Auswertungstabelle übernehmen.

Mein Problem dabei: wie kann ich den Absatzwert (sverweis(r10;a1:b200;8): Absatzwert in diesem Beispiel: 8) angeben, wenn die Pivottabelle nie eine gleiche Spalten- bzw. Zeilenanzahl besitzt.

Ursprüngliche Idee: Ich erstelle eine Basistabelle für die Pivottabelle die alle möglichen Datensätze enthält. Diese möglichen Datensätze versehe ich jeweils mit dem Wert 0 (Anzahl), damit die Gesamtwerte der Pivottabelle nicht verfälscht werden.
Jedoch: macht die Pivottabelle mir aus jedem Wert 0 einen Wert 1. Was wiederum meine Werte verfälscht.

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich entweder die Werte ohne Veränderung der Pivottabelle ziehen kann oder wie ich es hin bekomme, das die Pivottabelle immer Identisch aufgebaut ist bzw 0 als 0 übernommen wird???

Danke
Andrea

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle
05.03.2004 10:36:37
Armin B.
Grüß Dich Andrea,
Du hast ziemlich viel beschrieben.
Könntest Du mal eine Beispieldatei auf den Server laden.
Gruß Armin
AW: Pivottabelle
05.03.2004 14:07:00
Andrea
Hallo Armin
ich darf die Daten leider nicht raus geben.....
Und ich habe die Befürchtung, dass wenn ich sie nachstelle, ich nicht wirklich das Problem begreiflich machen kann....
Eigentlich bräuchte ich auch vieleicht nur Anregungen, damit ich weiter komme....
Oder kannst du mir sagen wie ich das besser darstellen kann ohne die Daten Preis zu geben???
Andrea
AW: Pivottabelle
08.03.2004 18:24:56
UweN
Hi Andrea,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist die Lösung überraschend einfach (ich war jedenfalls überrascht, als ich es herausgefunden hatte!!)
Schau Dir mal beigefügte Datei an.
In Feld E15 habe ich " = " eingetippt und anschließend auf J6 geklickt. So ist die Formel entstanden, die Du in E15 findest.
In E18 habe ich diese Formel dann dynamisiert, in dem ich die abzufragenden Parameter ("Müller", "feb", "Köln") durch Felder ersetzt habe.
Du kannst jetzt in B18, C18 und D18 einen beliebigen, gültigen Wert einsetzen und erhälst dann das jeweils richtige Ergebnis aus der Pivottabelle.
Ich hoffe, es hat Dir geholfen !!
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Pivottabelle
08.03.2004 18:27:17
UweN
..... das mit dem Hochladen muß ich nochmal üben .....
Diesmal sollte es aber funktionieren.....
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/4147.xls

Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige