Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwierig! Schwierig?

Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 15:16:32
Burkhard
Hallo VBA-Fans,
ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 3000 Datensätzen. Wie kann ich jetzt mit einer Userform über Textboxen auf diese Tabelle zugreigen? Beispiel:
In Textbox1 tippe ich den Wert "50", in Textbox2 "PA3298" und Textbox3 "1494822". Alle diese Werte sind auch in irgendeiner Zeile in Spalte A, B und C enthalten. Jetzt möchte ich, das die Textboxen 4,5 und 6 die dazugehörigen Inhalte (von "50, PA3298 und 1494822") aus den Spalten D,E und F
auslesen und die Werte anzeigen. Wie geht das? HILFE!!!
Danke euch im voraus für eure Mühe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 17:15:02
Beni
Hallo Burkhard,
versuche es mit diesem Code.
Gruss Beni

Private Sub CommandButton1_Click()
For r = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Wert = TextBox1.Value
With Cells(r, 1)
Set C = .Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
If Cells(r, 2) = CInt(TextBox2) And Cells(r, 3) = CInt(TextBox3) Then
TextBox4 = C(1, 4)
TextBox5 = C(1, 5)
TextBox6 = C(1, 6)
End If
End If
End With
Next r
End Sub

AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 17:31:05
Burkhard
Danke, Beni, ich glaube, das ist es!! Weißt Du, ich habe das Buch "VBA in 21 days", aber ich lerne schneller, wenn ich fertige Lösungen (von dir) bekomme, dich an dann analysiere. Naja, ich habe den Ehrgeiz es zu lernen.
Schönen Dank, Burkhard
Anzeige
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 17:54:11
Burkhard
Hallo Beni, er meckert: Typen unverträglich. Was kann das sein?
If Cells(r, 2) = CInt(TextBox2) And Cells(r, 3) = CInt(TextBox3) Then
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 18:07:04
PeterW
Hallo Burkhard,
nach deinen Vorgaben steht in Textbox2 ein String und in Textbox3 eine Zahl vom Typ Long, also versuch mal:
If Cells(r, 2) = TextBox2 And Cells(r, 3) = CLng(TextBox3) Then
Gruß
Peter
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 18:15:50
Beni
Hallo Burkhard,
ich weis warum, ich habe es ohne Buchstaben getestet, wenn Buchstaben enthalten sind, dann CStr = Text, CInt = Zahl.
Gruss Beni

Private Sub CommandButton1_Click()
For r = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Wert = TextBox1.Value
With Cells(r, 1)
Set C = .Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
If CStr(Cells(r, 2)) = TextBox2 And CStr(Cells(r, 3)) = TextBox3 Then
TextBox4 = C(1, 4)
TextBox5 = C(1, 5)
TextBox6 = C(1, 6)
Exit For
End If
End If
End With
Next r
End Sub

Anzeige
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 18:25:15
Burkhard
Hallo, Beni, nach dem Drücken des Buttons "Daten einlesen" passiert mit dem neuen Code gar nichts. Woran liegt das denn nun schon wieder?
Gruß Burkhard
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 21:08:00
Burkhard
Beni, vielen Dank, deine Datei funzt, nur meine nicht. Wie vorhin, es passiert absolut nichts. Hinweis: Die Ursprungsdatei ist eine .csv-Datei. Liegt es daran?
Gruß, Burkhard
AW: Schwierig! Schwierig?
06.03.2004 21:22:53
Burkhard
Beni,ich bin ein Dussel. Ich muss noch viel lernen. Es funzt. Ich muß exakt die Inhalte von A,B und C eingeben, dann funktionierts. (Eigentlich wollte ich A, G und I haben, deren Werte ich auch immer eingegben habe)
D a n k e s c h ö n!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige