Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
08.03.2004 12:08:15
Birger Kaupp
Hallo Ihr Alle,
habe ein Problem welches ich mit der Formel Summenprodukt gelöst habe. Das Problem ist nur, dass diese Formel in einem Excelsheet etwa 80.000 mal vorkommt und da rechnet Excel dann ewig. Vielleich gibt es ja eine andere Möglichkeit.
Ursprungstabelle:
SpalteA SpalteB
Hund 10
Hund 20
Hund 30
Katze 15
Katze 14
Maus 10
Maus 12
Die Lösungstabelle sollte dann so aussehen:
Hund 10 20 30
Katze 15 14
Maus 10 12
Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.
MFG B. Kaupp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
08.03.2004 12:39:54
M@x
Hi Kaupp,
Wäre schön wenn du uns deine derzeitige Lösung verrätst.
und wie löst du das mit den 80000, obwohls ja nur 65536 Zeilen gibt
Gruss
M@x
AW: Summenprodukt
08.03.2004 12:49:02
Birger Kaupp
Hallo M@X,
Entschuldigung, ich meine natürlich 80.000 Zellen, 4000 Zeilen 20 Spalten:
Spalte A___Spalte B___Spalte C
Tierart____Vorkommen__Nr.
HUND_______1__________10
HUND_______2__________11
HUND_______3__________15
KATZE______1__________12
KATZE______2__________16
Formel: =SUmmenProdukt((A2:A6=A20)*(B2:B6=1)*(C2:C6)
Lösungstabelle:
HUND_____10____11____15
Katze____12____16
Gruß Birger
Anzeige
AW: Summenprodukt
08.03.2004 13:51:11
M@x
Hi Birger,
Wie lang dauert das dennn momentan?
und wo soll die Lösungstabelle stehen? (D2: G3)?
wieviel verschieden Viecherln gibts den? und wie variiert das Vorkommen?
Gruss
M@x
AW: Summenprodukt
08.03.2004 14:07:11
Birger Kaupp
Hallo M@X,
wo die Lösungstabelle steht ist mir egal. Das mit den Viecherln ist nur ein Beispiel.
Tierart = Hund davon können bis zu 20 untertypen vorkommen. Deswegen habe ich auch die Hilfsspalte Vorkommen in der ich alle gleichen Tierarten zähle. Also bspw. 10 Hundearten mit den Namen.....
In der neuen Tabelle soll dann die jeweilige Tierart nur eimal vorkommen, die Untertypen aber sollen dahinter stehen: Bsp.:
Lösungstabelle:
Hund___Dackel___Schäferhund___Bobtail___Boxer__.....
Katze__Siam_____Hauskatze_____....
Nagetier___Hamster___Maus___....
Hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Birger
Anzeige
AW: Summenprodukt - Pivot
08.03.2004 14:49:28
Boris
Hi Birger,
...das geht natürlich mit SUMMENPRODUKT - aber schau dir dazu mal die Pivot-Tabelle an - die Aufgabe scheint mir doch prädestiniert dafür zu sein.
Grüße Boris
AW: Summenprodukt - Pivot
09.03.2004 07:09:44
Birger Kaupp
Hallo M@X, Hallo Boris,
das mit der Pivot-Tabelle geht nicht, da die Ursprungstabelle über 11.000 Zeilen hat. Habs jetzt über Nacht mit einem Makro (Summenprodukt) laufen lassen. Das Ergebnis genügt mir vorerst. Für die Zukunft muß ich mir etwas anderes überlegen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige