Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateityp auslesen | Fileattribut

Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 15:30:53
Russi
Hallo Zusammen,
hoffe, dass dies nicht als Doppelposting gezählt wird...
Schaffe es nicht, aus folgendem Makro die Fileendungen zu den zugehörigen Dateien zu ermitteln..., bekomme jedes Mal einen Laufzeitfehler "13".
Vielleicht hat jemand einen Ansatz zu folgender Zeile
--> Cells(i, 4) = fileattr(gefFile) 'Filetyp
in untenstehendem Makro:

Sub List_Files_in_all_folder()
' einschl unterordner von Ramses Rainer
' komplett mit Phad
Dim Dateiform As String
Dim i As Long, TotFiles As Long
Dim gefFile As String
Dim dname As String
Dim Suchpfad As String, suchbegriff As String
Dim OldStatus As Variant
Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad definieren", Application.DefaultFilePath)
If Suchpfad = "" Then Exit Sub
Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung", "*.*")
If Dateiform = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = True
OldStatus = Application.StatusBar
With Application.FileSearch
.LookIn = Suchpfad
'       suchen auch in Unterverzeichnis
.SearchSubFolders = True
.Filename = Dateiform
If .Execute() > 0 Then
TotFiles = .FoundFiles.Count
Application.StatusBar = "Total " & TotFiles & " gefunden"
For i = 2 To .FoundFiles.Count
gefFile = .FoundFiles(i)
'Eintragen der Dateien in die aktuelle Tabelle
'in Spalte A
Application.StatusBar = "Datei: " & i & " von " & TotFiles
Cells(i, 1) = gefFile
'   ergänzt
Cells(i, 2) = FileLen(gefFile)  ' Dateigröße
Cells(i, 3) = FileDateTime(gefFile) ' Dateidatum
Cells(i, 4) = fileattr(gefFile) 'Filetyp
Next i
End If
End With
Application.StatusBar = OldStatus
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 16:17:57
Waltraud
Fileattr braucht andere Übergabeparameter und bezieht sich nur auf geöffnete Dateien.
Vielleich reicht dir ja GetAttr()
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 16:20:47
Andreas
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Leider liefert mir die trotz verschiedener Attribute nur die Zahl 32 zurück...
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 16:21:05
Russi
Na sowas, noch´n Russi... ;-)
Ich habe Deinen Code mal ausprobiert. Der Fehler erscheint, wenn als Dateiform "*.xxx"
vorgegeben wird. Gibst Du nur die dreistellige Dateierweiterung an, funzt alles toll.
Viele Grüße
Russi
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 16:28:02
Russi
Hi, kommt von "Rusnjak", woher ist Dein "Russi"?
Besten Dank für die Info. Ich habe bisher ausschließlich per "*.*" gesucht, heißt das, ich lasse dann in der Inputbox das Textfeld vollkommen leer?
Ciao
Russi
Anzeige
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 16:49:41
Russi
Hi!
MEIN Russi kommt von Russ.
Feld leer lassen ist blöd, da die Sub dann verlassen wird. Dann musst Du zumindest due Zeile "If Dateiform = "" Then Exit Sub" löschen, vielleicht gehts dann.
Mit "*.*" habe ich es mal versucht, das funktioniert bei mir jedoch überhaupt nicht (Vielleicht wg. Excel97?!?) Auch ein einzelnes Sternchen schluckt er nicht.
Sorry, irgendwie komme ich da auch nicht weiter.
Russ(i)
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 18:37:22
Nepumuk
Hallo Russi,
FileAttr liefert dir nur den Modus zurück, in der eine Datei (meistens Textdateien) geöffnet wurde. Was benötigst du genau?
Gruß
Nepumuk
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 19:11:35
Russi
Hallo Nepumuk,
ich möchte in der vierten Spalte einfach die Dateiendungen sehen, z.B. *.pdf, *.doc, *.xls, *.jpg, etc.
Anzeige
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 19:22:21
Nepumuk
Hallo Russi,
dann mach es einfach so:
cells(x, y) = Right(gefFile, 4)
für die Dateiendung gibt es keine spezielle Eigenschaft.
Gruß
Nepumuk
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 19:24:12
Russi
Die Variante habe ich mittlerweile auch schon gehabt, nur bei Endungen mit mehr als drei Buchstaben, wie z.B. htaccess oder so sieht das nicht so gut aus, aber andererseits muss man in diesem Fall wohl einfach diesen Kompromiss eingehen ;-)
Vielen Dank für Deine Hilfe...
Andreas
AW: Dateityp auslesen | Fileattribut
08.03.2004 20:35:38
Nepumuk
Hallo Russi,
dann so:
Cells(x, y) = Right(gefFile, InStr(1, StrReverse(gefFile), "."))
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige