Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplizierte Abfrage

komplizierte Abfrage
09.03.2004 15:27:48
Caspar
Ich suche nach einer Abfrage (die es sicherlich gibt, bin wohl nur zu dumm dafür oder diese ist zu schwerr), mit der man zwei Tabellen in Excel vergleichen kann und je nach Algorithmus dann Werte einträgt!
Geneuer gesagt!
Ich hab eine Gesamt Tabelle Mit Artikelbezeichnung, Hersteller, Preis und Mittelwert, und in der zweiten Tabelle Das gleich! In der zweiten Tabelle sidn aber nur Artikelbezeichnung und Hersteller drin, und man soll jetzt mit einer Abfrage in Preis und/oder Mittelwert vergleichen mit der gesamt Tabelle!
-> klingt kompliziert ist es aber nicht! Leg mal die Besipiel XLS DATEI dazu!
Da steht auch nochmal alles verdeutlichender
1000 Dank euch allen im Voraus!
Caspar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateianhang
09.03.2004 15:28:49
Caspar
Siehe Anhang

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4166.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Dateianhang
09.03.2004 16:57:46
Christoph
Hallo Caspar,
Ich bin bestimmt kein Formel-Guru - da gibt es andere hier im Forum.
Insofern lässt sich die Lösung mit Sicherheit eleganter darstellen.
Bei deinem Problem bin ich davon ausgegangen, dass die Ergebnisse in den
Spalten "Preis" und "Mittelwert" erzeugt werden sollen.
In einer weiteren Spalte "Fehler" sind die Fehler bezeichnet.
Array-Formel in SpalteC "Preis":
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(gesamt!$C$2:$C$11;VERGLEICH(A2&B2;gesamt!$A$2:$A$11&gesamt!$B$2:$B$11;0)));"";INDEX(gesamt!$C$2:$C$11;VERGLEICH(A2&B2;gesamt!$A$2:$A$11&gesamt!$B$2:$B$11;0)))}
(geschweifte Klammern nicht eingeben sondern über:Abschluss mit strg-shift-enter erzeugen)
Formel in SpalteD: "Mittelwert"
=WENN(ODER(C2<>"";ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;gesamt!$A$2:$D$11;1;FALSCH)));"";SVERWEIS(A2;gesamt!$A$2:$D$11;4;FALSCH))
Formel in SpalteE: "Fehler" (von mir hinzugefügt)
=WENN(UND(C2="";D2="");WENN(UND(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;gesamt!$A$2:$D$11;1;FALSCH));NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;gesamt!$B$2:$D$11;1;FALSCH))));"FEHLER 1";"FEHLER 2");"")
Die Datei ist im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/4170.xls
Gruß
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige