Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder öffnen

Bilder öffnen
11.03.2004 12:13:30
Sandra
Hallo und einen schönen Tag,
ich habe mal eine Frage ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt in der verschiedene Artikelnummern verschiedenen Artikeln zugeordnet sind. Jetzt möchte ich gerne, wenn ich einen Doppelklick auf die jeweilige Artikelnummer mache z.B. A3 das ein Bild von diesem Artikel aufgeht. Gibt es da eine Möglichkeit oder habt Ihr vielleicht eine Idee.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder öffnen
11.03.2004 12:26:44
Dieter
Hallo Sandra,
etwa so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Pictures.Insert("d:\tempbilder\ayleen1.jpg").Select
End Sub

Den Pfad entsprechend anpassen.
Gruß
Dieter
Noch nicht ganz verstanden
11.03.2004 12:37:20
Sandra
Hallo Dieter,
wie funktioniert denn das ganze jetzt? Ich kopiere es nach VBA und wie rufe ich das jeweilige Bild denn dann auf. Z.B. A1 = C:\Sicher\Bild1.jpg A2 = C:\sicher\Bild2.jpg ich bin nicht so fit vielleicht kannst du es mir so erklären das sogar ich es verstehe.
Danke
Gruß Sandra
Anzeige
AW: Noch nicht ganz verstanden
11.03.2004 13:09:02
Dieter
Hallo Sandra,
war noch nicht so sauber. Bei meinem ersten Ansatz wurde bei jedem Doppelklick (egal, wo sich er Cursor befand, ein bestimmtes Bild geladen).
Hier die vielleicht richtige Variante:
1. Ein Makro erstellen, z. B.:
Sub Test()
x = ActiveCell
Debug.Print x
ActiveSheet.Pictures.Insert("D:\Dieter\Ferd" & x & ".pcx").Select
End Sub

x = Hier wird der Zellinhalt der aktiven Zelle übernommen. Ich denke, das ist eine laufende Nummer oder ähnliches.
Debug.print x = zum Testen, ob der Wert in die Variable übernommen wurde, kann man löschen.
Active.Sheet. etc = Hier wird die Bilddatei geöffnet. Ich bin davon ausgegangen, dass z. B. laufende Nummer und Bilddateinummer identisch sind.
2. In der Tabelle wird per Deklaration dann nur noch das Makro aufgerufen

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Call Test
End Sub

Das

Private Sub Worksheet_Befor...... erzeugst du, indem du im VB-Editor den Tabellennamen, in dem sich deine Daten befinden, doppelklickst und dann unter "Worksheet" rechts das entsprechende Ereignis (hier: BeforeDoubleClick) auswählst.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Dieter

Anzeige
Klasse aber eine Kleinigkeit hätte ich noch
12.03.2004 09:23:04
Sandra
HAllo Dieter,
hast du noch eine Idee wie ich das Bild wieder zumache vielleicht mit einem Doppelklick auf das Bild. Kannst du mir da noch mal weiterhelfen. Der erste Teil funktioniert echt klasse.
Danke schon mal
Liebe Grüße Sandra
AW: Klasse aber eine Kleinigkeit hätte ich noch
12.03.2004 09:43:07
Dieter
Hallo Sandra,
das Bild bei einem Doppelklick zu schließen ist mir gestern nicht gelungen. Heute habe ich im Büro ziemlichen Stress. Ich schau mal am Wochenende, wie man dieses Problem lösen kann und melde mich dann.
Gruß
Dieter
Super Danke
12.03.2004 10:44:00
Sandra
Hallo Dieter,
ich danke dir vielmals
Bis die Tage
Liebe Grüße Sandra
AW: Super Danke
15.03.2004 14:49:57
Dieter
Hallo Sandra,
bin leider nicht fündig geworden. Das Problem ist, dass jedesmal, wenn ein geöffnetes Bild markiert wird, intern ein Zähler um 1 erhöht wird. Dann wird es schwierig, genau dieses Bild in einem Makro weiter zu bearbeiten. Ich versuche mal, unsere Excel-Experten zu aktivieren. Vielleicht haben die 'ne Lösung.
Bis dann.
Gruß
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige