Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe - Zirkelbezug!!!

Hilfe - Zirkelbezug!!!
12.03.2004 13:03:35
Detlef Diehr
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein kleines Excelprogramm erstellt und bekomme dabei folgende Fehlermeldung:

Excel kann eine Formel nicht berechnen. Zellbezüge in der Formel beziehen sich auf das Ergebnis der Formel, wodurch ein Zirkelbezug entsteht.
Klicken Sie auf ok, wenn dieser Zirkelbezug unbeabsichtigt erstellt wurde. Verwenden Sie den Befehl "Symbolleisten" im Menü "Ansicht", und wählen Sie Zirkelbezug, um Zirkelsymbolleiste anzuzeigen.
Zu meiner Datei:
Es gibt keine Verknüpfungen zu anderen Dateien.
Es gibt ein Tabellenblatt (A), das nur Text enthält und keine Formeln. Im oberen Bereich habe ich eine kleine Schaltfläche die Makros beinhaltet, die entweder auf ein anderes Blatt wechselt oder Spalten einfügt oder ausblendet.
Tabellenblatt A hat desweiteren noch einzelne Felder die einen Gültigkeitsbezug haben.
Andere Tabellenblätter greifen mit "VERWEIS" auf A zu und holen sich die entsprechenden Informationen.
Ansonsten gibt es in der Arbeitsmappe Makros unterschiedlicher Art, die jedoch alle aufgezeichnet wurden, keine VBA-Programmierung.
Mein Problem:
Ich bekomme regelmäßig die obere Fehlermeldung und finde die Gründe nicht. Sämtlich Formeln habe ich überprüft, diese sind sauber.
Interssant:
In A habe ich Spalten auf die kein anderes Blatt zugreift, sobald ich dort eine Eingabe mache, kommt auch der Zirkelbezug - obwohl auf A ja keine Formeln sind.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar, bin an meinen Grenzen ;-)))
Danke
Detlef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe - Zirkelbezug!!!
12.03.2004 13:57:41
Coach
Hallo Detlef,
könntest Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? Dann kann man das konkret untersuchen.
Gruß Coach
AW: Hilfe - Zirkelbezug!!!
12.03.2004 15:04:22
Detlef Diehr
https://www.herber.de/bbs/user/4246.xls
Hallo Coach,
beiliegend sende ich meine Datei.
Meine beschriebenes Tabellenblatt A gibt es fünfmal: Ideell, Kunden, Lern-Entwicklung, Finanzen, Prozess.
Danke vorab.
Gruß
Detlef
AW: Hilfe - Zirkelbezug!!!
13.03.2004 13:16:32
Coach
Hallo Detlef,
gute Artbeit. Bei mir (Excel 2002) funktioniert alles ohne diese Fehlermeldung, egal was ich wo eintrage. Kannst Du bitte ein Beispiel genau beschreiben, wann bei Dir der Fehler auftritt?
Gruß Coach
Anzeige
AW: Hilfe - Zirkelbezug!!!
15.03.2004 13:21:49
Detlef Diehr
https://www.herber.de/bbs/user/4313.xls
Hallo Coach,
ich bin baff! - Seit heute funktioniert die Datei - am Freitag gings wirklich nicht! Sende Dir nochmals eine Datei, wo der Fehler vorhanden ist. Die zuerst zugesandte Datei setzte auf dieser auf.
Beim öffnen müsste schon automatischer die erste Fehlermeldung kommen.
Gehe dann auf Startmenü,
dann Kennzahlen "Ideel"
Feld "Zusatzspalten einblenden" anklicken
Zeile 23, SpalteA: Die Zahl "21" eingeben
dann in Spalte B einen Text - dies funktioniert
dann in spalte C einen Text - jetzt müsste die Fehlermeldung kommen.

Danke noch für das Kompliment und für Deine Unterstützung.
Gruß
Detlef
Anzeige
AW: Hilfe - Zirkelbezug!!!
15.03.2004 19:30:42
Coach
Hallo Detlef,
habe weder beim Öffnen noch beim Procedere eine Fehlermeldung in Excel 2002. Hab leider kein Excel97 mehr, so dass ich Dir nicht konkret helfen kann. Habe früher bei nicht nachvollziehbaren Fehlern in 97 den geprüften Inhalt in eine neue Datei kopiert. Hat dann in der Regel funktioniert.
Gruß Coach
AW: Hilfe - Zirkelbezug!!!
17.03.2004 09:44:25
Detlef
Hallo Coach,
wahrscheinlich liegt es dann an Excel 97. Das Programm funktioniert jetzt!!! und das ist wichtig ;-)))
Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe!
Gruß
Detlef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige