Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum formatieren

Datum formatieren
12.03.2004 15:56:19
Ly
Hallo *,
ich möchte solches Datum: Mon Aug 25 15:35:00 2004 in 25.08.04 formatieren. Die Zeit soll weggelassen werden. Kann jemand mir bitte helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum formatieren
12.03.2004 16:03:00
Bert
Format: TT.MM.JJJJ
Bert
AW: Datum formatieren
12.03.2004 16:16:52
Ly
Hi Bert,
Solches Datum habe ich in einer Spalte gepeichert. Ich habe diese Spalte irgendeinen Name gegeben und als Date deklariert.Dann habe ich mit deinem vorgeschlagenen Format probiert, aber es wird as Fehler gemeldet. Vielleicht habe ich was Falsches gemacht.Was meinst du?
Danke
Ly

AW: Datum formatieren
12.03.2004 16:20:04
guru_huebi
=Text(HEUTE();"TT.MM.JJ")
AW: Datum formatieren
12.03.2004 16:33:17
Ly
Die Daten habe ich schon aus anderen Dateien in Excel eingefügt. Jetzt will ich das Datum formatieren. Habe so geschrieben:
dim s as Date
...
s=("TT.MM.JJ")
AW: Datum formatieren
12.03.2004 16:33:23
Werner Oertli
Grüezi Ly
Das folgende Makro bezieht sich lediglich auf Zelle A1

Sub DATUM_erstellen()
JHR = Right(Range("A1"), 2)
TG = Mid(Range("A1"), 9, 2)
MNT1 = Mid(Range("A1"), 5, 3)
If MNT1 = "Jan" Then MNT = 1
If MNT1 = "Feb" Then MNT = 2
If MNT1 = "Mrz" Then MNT = 3
If MNT1 = "Apr" Then MNT = 4
If MNT1 = "Mai" Then MNT = 5
If MNT1 = "Jun" Then MNT = 6
If MNT1 = "Jul" Then MNT = 7
If MNT1 = "Aug" Then MNT = 8
If MNT1 = "Sep" Then MNT = 9
If MNT1 = "Okt" Then MNT = 10
If MNT1 = "Nov" Then MNT = 11
If MNT1 = "Dez" Then MNT = 12
NEWDATUM = DateSerial(JHR, MNT, TG)
Range("A1") = NEWDATUM
End Sub

Die Zelle A1 wird jetzt mit dem richtigen Datum überschrieben
Gruss Werner
Anzeige
AW: Datum formatieren
12.03.2004 17:08:08
Martin
Hallo Ly,
markiere zunächst die Zellen mit den Datumswerten und gehe dann über Format --> Zellen (oder schneller mit <CTRL>+1) ins Register "Zahlen"! Wähle im linken Bereich "Datum" und suche Dir eins von den rechts angezeigten aus! Für Deinen Fall wäre es wohl 03.04.97. Sollte Dir keines davon zusagen, wähle links statt "Datum" eben "benutzerdefiniert"! Dann kannst Du rechts so eingeben, wie von Bert vorgeschlagen. VBA brauchst Du dafür nicht.
Schönes Wochenende!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige