Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung per Makro

Zusammenfassung per Makro
13.03.2004 13:35:00
G.o.T.
Folgendes Problem: Viele Programme zum Archivieren von CDs und MP3s erlauben den Export der Daten in Excel.
Ergebnis ist dann eine Liste mit Interpret, Albumtitel, Tracknummer, Songtitel, Spielzeit, Jahr und Genre (also je Album ca. 15 Zeilen, abhängig von der Titelanzahl auf CD).
Gibt es die Möglichkeit, diese Liste per Makro so auszuwerten, dass ich in einer separaten Tabelle für jedes Album einen Eintrag (Zeile) hab, die folgende Daten enthält: Albumtitel, Interpret, Gesamtzahl Tracks, Gesamtspielzeit, Jahr und Genre?
Bin für jede Hilfe dankbar, da bei ca. 150 Audio-CDs die bisherige Tabelle so langsam unübersichtlich wird...
Grüße
G.o.T.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung per Makro
13.03.2004 13:47:51
Ramses
Hallo
Ohne Makro:
Cursor in deiner Liste platzieren
Daten - PivotTable und Chart
Dem Assistenten folgen
Unter dem Button "Layout" deine neue Tabelle, oder wie du die Daten haben willst, zusammenstellen
Gruss Rainer
AW: Zusammenfassung per Makro
13.03.2004 14:50:06
Thorsten
Hallo G.o.T.
Und hier ein Beispiel mit VBA.
Die Ansicht:
AW: Zusammenfassung per Makro
13.03.2004 18:25:22
G.o.T.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich hab jetzt die letzten 2 Stunden gesessen und gebastelt, bekomm aber das Makro nicht zum Laufen... Ich hab die Datei mit hochgeladen, vielleicht kann's sich noch mal jemand anschauen.
Vielen Dank schon jetzt.
Grüße
G.o.T.
Anzeige
AW: Zusammenfassung per Makro
13.03.2004 18:33:31
G.o.T.
Hier noch der Link...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4271.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Zusammenfassung per Makro
13.03.2004 23:08:58
Thorsten
Hi G.o.T
Nun sollte es funktionieren.
Der Grund, warum Du keinen Erfolg mit meinem ersten Vorschlag hattest, liegt daran, dass die Spalten, um die es geht, in Deiner Tabelle nicht an der gleichen Stelle sind, wie in meiner Bsp-Tabelle. Daher stimmten auch die Verweise im Quellcode nicht mehr, und so kam es zum Fehler.
Nachdem ich nun Deine Excel-Tabelle "bearbeiten" konnte, konnte ich die Fehler beseitigen.
Ich hab den Quellcode noch mal komplett geändert, und nun ist es möglich, dass Du 200 Alben in die Tabelle1 einpflegen kannst. Solltest Du mehr CD's haben, musst Du eine neue Excel-Tabelle erstellen.
Am besten ist es, wenn Du die nun korrigierte Datei auf Deinem PC speicherst und außer die Einträge in Tabelle1 nichts änderst.
https://www.herber.de/bbs/user/4274.xls
Eigentlich sollten nun keine Probleme mehr auftauchen :-)
Wäre aber nett, wenn Du auch Feedback gibst, wenn denn wirklich alles funktioniert.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zusammenfassung per Makro
14.03.2004 00:23:40
Thorsten
noch etwas...
es dürfen keine Leerzeilen in Tabelle1 auftreten.
Du musst also die Alben IMMER direkt nacheinander einfügen, keine Leerzeilen zwischen den Alben, wegen besserer Übersicht oder so.
AW: Zusammenfassung per Makro
14.03.2004 09:11:24
G.o.T.
Getestet und es läuft.
Absolut klasse und vielen Dank noch mal an dieser Stelle. Nur noch eine Frage: Woran hängt die Beschränkung auf 200 Alben? Reicht ja für mich aus, nur interessehalber, ob die Begrenzung technisch bedingt ist?
Vielen Dank noch mal.
Grüße
G.o.T.
AW: Zusammenfassung per Makro
14.03.2004 09:28:08
Thorsten
Moin G.o.T. :-)
Cool!!! Freut mich, dass nun alles OK ist :-)
Der Grund, warum nur 200 Alben möglich sind, liegt an der ersten Zeile im Quellcode:
Dim InterpretWechsel(199, 2)
Diese Zeile deklariert die Varaiable InterpretWechsel mit, in diesem Fall, 200 Einträgen (0 - 199), wobei jeder Eintrag 3 Werte (0 - 2) enthalten kann.
Das Problem ist aber, dass für all diese 200 Einträge Speicher reserviert wird, entsprechend des Datentyps. Egal, ob alle 200 Einträge genutzt werden oder nicht.
Du kannst den Wert 200 erhöhen, musst aber darauf achten, dass eben Dein Arbeitsspeicher nicht ausgereizt wird.
So, schönen Sonntag noch :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige