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Portokosten

Portokosten
14.03.2004 20:02:49
Alexander
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Es geht um folgendes ich habe eine Portokostenabrechnung erstellt.
Dabei habe gebe ich im ersten Tabellenblatt für ein Tagesdatum Daten ein,
z. B. die Anzahl von Postkarten und die Summe des Verbrauches, 10 Postkarten a 0,44€ = 4,4€.
Im zweiten Tabellenblatt habe ich den Monat Januar, im dritten den Monat Februar usw. bid Dezember und zwar immer nur von Montag bis Freitag, jetzt möchte ich gerne den Tagesverbrauch an Portokosten aus meinem ersten Tabellenblatt neben dem Tagesadatum eintragen.
Und als Abschluß möchte ich im letzten Tabellenblatt die jahresdaten eintragen.
Geht das nur mit Formeln oder brauche ich dazu Makros, bzw. VBA?
Es wäre toll, wenn mir jemand den richtigen Weg zur Lösung zeigen würde.
Die Datei habe ich unter Portokosten.xls upgeloaded.

mfg
Alexander

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Zusatz Portokosten
14.03.2004 20:04:33
Alexander
Die Datei ist unter folgender Adresse zu finden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4302.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg
Alexander
AW: Zusatz Portokosten
16.03.2004 12:38:57
Hans W. Herber
Hallo Alexander,
für den ersten Teil - der nicht über Formeln lösbar ist - habe ich Dir eine VBA-Routine geschrieben. Du findest die ergänzte Arbeitsmappe hier:
https://www.herber.de/bbs/texte/4302.xls
Die Lösung zum zweiten Teil der Frage wäre ziemlich komplex - und auch in der Handhabung ziemlich fehlergefährdet. Du solltest das anders lösen.
Sinnvoll wäre die Zusammenfassung aller Daten in den Monatsauflistungen, also einfach nur ein paar Spalten mehr und die VBA-Routine entsprechend erweitern. Danach kannst Du mit einfachen Formeln die Werte in den Monatsblättern abgreifen. Beispiel:
=SUMME(Januar:Dezember!B10)
Noch ein Tipp: Auf die Verhunzung der Formeln durch die Abfrage, ob die Summe größer als 0 ist, kannst Du verzichten, wenn Du über Menü EXTRAS / OPTIONEN / Register ANSICHT die CheckBox Nullwerte deaktivierst.
Zum Schluss noch eine Warnung: Wenn Du das revolvierende Kopieren von Blättern in Excel97 durchführst, wirst du irgendwann an eine Grenze stoßen. So sollte man nicht vorgehen.
Gruss hans
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