Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros aus sep. Datei statt aus personl.xls

Makros aus sep. Datei statt aus personl.xls
15.03.2004 17:56:16
Andreas X
Hallo,
ich habe jüngst irgendwo mal aufgeschnappt, dass ich den Icons in der Symbolleiste auch Makros zuweisen kann, die nicht im 'PERSONL.xls' abgespeichert sind, sondern in einer separaten xla-Datei (z.B. 'MeinName.xla').
Wenn das so stimmt, was ist zu berücksichtigen, damit das auf meinem Rechner auch klappt? Und wenn ich alle Makros, die sich im 'PERSONL.xls' befinden in die 'MeinName.xla' verschiebe, kann ich dann 'PERSONL.xls' im xlStart-Verzeichnis löschen?
Mein Ziel:
Ich hätte gerne eine Datei mit meinen Makros in einer separaten Datei in einem möglichst beliebigen Verzeichnis abgespeichert. Und wenn ich dann an einen anderen Rechner gehe und die Datei mitgenommen habe, dann möchte ich dort auch auf meine Makrodatei zugreifen können und gerne auch den Icons in der Symbolleiste meine Makros zuweisen können (und eben nicht die 'personl.xls' dafür verwenden).
Ich hoffe, ich war einigermaßen verständlich :o)
Guten Gruß,
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros aus sep. Datei statt aus personl.xls
15.03.2004 18:37:06
andre
hallo andreas,
mache es so wie du es beschrieben hast oder kopiere die personl.xls und benenne sie um. wenn du eine neue erstellst und daten oder bilder z.b. für die icons in der alten hast schiebe die auch mit. schaue auch, ob in den tabellen oder in diesearbeitsmappe code enthalten ist - den kopierst du dann. und auf dem anderen rechner startest du einfach zuerst die xls. wenn du das ding als xla speicherst solltest du beachten, dass du die blätter (eigentlich) nicht mehr aufbekommst. also immer in der xls programmieren und als xla speichern. ich trenne wenn möglich die daten/blätter und den codeteil in min. zwei dateien.
gruss andre
Anzeige
AW: Makros aus sep. Datei statt aus personl.xls
15.03.2004 21:26:08
Klaus
Hallo Andreas,
ich denke mal,dass du die Makros auch in jeder beliebigen xls-Datei speichern kannst.Dann erstellst du die entsprechenden Symbolleisten mit deinen Icons, weist den Icons die Makros zu. Du befindest dich dann in der Datei die die Makros enthält und klickst auf eine freie Stelle in der Menüleiste mit der rechten Maustaste. Klick auf Anpassen und dann auf die Schaltfläche Anbinden. Dort kannst du nun alle Symbolleisten, die du mitnehmen möchtest, in das Feld Symbolleisten der Arbeitsmappe kopieren. Datei speichern und auf dem anderen Rechner öffnen und deine Makros und Symbolleisten stehen dir dort zur Verfügung.
Tschüss
Klaus
Anzeige
AW: Makros aus sep. Datei statt aus personl.xls
18.03.2004 20:25:10
Andreas X
Hallo Klaus, hallo Andre,
vielen Dank an Euch beide für Euren Support!
Besonders die Anleitung von Klaus war für mich sehr leicht nachvollzieh- und umsetzbarbar. Hat auch meinen Excelhorizont erweitert (betrifft "Anbinden"). Ich habe jetzt auch schon erste interessante und gute Erfahrungen mit meiner "MeinName.xls" (mit den Makros und den selbstgemachten Icons aus der Symbolleiste zum Inhalt) machen können.
Weißt du auch noch einen Trick, wie ich es erreichen kann, dass die "MeinName.xls" zwar von Excel genutzt wird, aber die Datei nicht sichtbar geöffnet ist (ich kann sie ja sehen im Excelmenü "Fenster")? Sie also unsichtbar im Hintergrund bleibt, wenn ich auf ein Icon klicke, welches mit einem Makro aus "MeinName.xls" verbunden ist.
Andre, vielen Dank auch an Dich, Deinem Vorschlag war ich als erstes nachgegangen. Was das Umbenennen der person.xls angeht, habe ich beim Gebrauch der umbenannten Datei öfter einen Excelabsturz bekommen. Ich denke aber nicht, dass das einen Zusammenhang hat. Habe jetzt gemäß Anleitung von Klaus eine neue Datei "MeinName.xls" angelegt.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, was du meinst mit "ich trenne wenn möglich die daten/blätter und den codeteil in min. zwei dateien". Das klingt interessant und sinnvoll, nur versteh' ich's noch nicht so.
Vielen Dank noch einmal,
Andreas X
Anzeige
Ausblenden von Arbeitsmappen
19.03.2004 13:32:52
Panicman
Hallo Andreas,
zu deiner ersten Frage:
öffne die Datei, gehe zu Fenster/Ausblenden. Schließe dann XL und bestätige das speichern der Datei. Jetzt ist die Datei, wenn du sie öffnest immer ausgeblendet.
Gruß
Holger
AW: Ausblenden von Arbeitsmappen
19.03.2004 17:27:42
Andreas X
Hey danke Holger,
wird gleich ausprobiert!
Schönes Wochenende Dir noch,
Andreas
Bitteschön, gern geschehen !! o.T.
19.03.2004 17:43:04
Panicman
AW: Makros aus sep. Datei statt aus personl.xls
19.03.2004 18:18:54
andre
hallo andreas,
auch noch mal zu deiner ersten frage - neben dem ausblenden gibt es noch die möglichkeit mit dem speichern als AddIn.
das thema mit dem trennen ist so gemeint, dass ich die tabellen mit meinen daten als eine datei speichere. den code schreibe ich in eine zweite datei und führe ihn dort aus.
vorteil:
- daten können ohne aufwand ohne die makros weitergegeben werden
- die datendatei ist mehr oder weniger kleiner
- wenn ich das programm mal austausche brauche ich keine daten in die neue version übertragen (während ich programmiere wird mit den daten gearbeitet, sodass mein stand schnell nicht mehr den aktuellen daten entspricht)
- kann die programmdatei als addin speichern
- kann das ganze zu einer makrosammlung für verschiedene daten ausbauen ... - siehe deine meinname.xls ?
nachteil:
- beim programmieren muss ich beachten, dass ich ab und an das workbook bei den zugriffen brauche - z.b. statt range("a1") brauche ich workbooks(...).sheets(...).range.. oder ich muss ab und zu das workbook aktivieren, ...
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige