Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste-Excel Neuinstallation

Symbolleiste-Excel Neuinstallation
16.03.2004 08:43:50
Heinz A. Wankmüller
Hallo Excelfreunde,
immer wenn ich Excel neu installiere (neuer PC, neue Version etc.) kopiere ich meine Personl.xls in den Startordner und öffne die xlb-Datei im neuen Excel.
Es funktioniert alles, bis auf den Umstand, dass Excel bei der Zuordnung der (von mir erstellten) Makros den Gesamtpfad der Personl.xls einträgt. was zur Folge hat, dass beim Anklicken eines (selbst erstellten) Symbols nicht das zugehörige Makro gestartet wird sondern eine Fehlermeldung erscheint: "Die Datei PERSONL.XLS ist bereits geöffnet ...".
Ich muss dann bei allen (ich habe ziemlich viele) Symbolen die Zuordnung neu durchführen muss (entfernen des Pfads bei PERSONL.XLS).
Gibt es da eine Möglichkeit, das in einem Rutsch zu erledigen?
Herzlichen Dank
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste-Excel Neuinstallation
16.03.2004 14:58:11
Michael Heering
Hallo Heinz!
Muss es denn unbedingt die Personl.xls sein? Benenne die Datei doch einfach um. Z.B. MeineSysbolleiste.xls. Die kannst Du genauso in den Startordner stellen. Die Makros können ebenfalls in dieser Datei stehen. Im Prinzip ist es dann ein normales Excel-Sheet. Um es dann noch unsichtbar zu machen, klickst Du in Fenster auf ausblenden, gehst mit AltF11 in den VBA-Editor, klickst die Datei dort noch einmal an und speicherst sie so ausgeblendet wie sie ist. Dann merkst Di keinen Unterschied mehr.
Gruß
Michael Heering
AW: Symbolleiste-Excel Neuinstallation
16.03.2004 15:04:19
Heinz A. Wankmüller
Hallo Michael,
herzlichen Dank für deine Antwort, aber das habe ich auch schon probiert. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei der Zuordnung der Symbole zu den Makros der Gesamtpfad steht, was, wie esagt, wiederum zur Folge hat, dass der Aufruf nicht funktioniert, da Excel die Datei (Personl.xls oder welche auch immer) dadurch noch einmal öffnen möchte. Auch diese von dir angesprochene Datei muss ja in einem Startordner stehen, damit sie beim Start geöffnet wird, ansonsten funktioniert ja das Ganze nicht.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Symbolleiste-Excel Neuinstallation
16.03.2004 16:39:13
Michael Heering
Hallo Heinz!
So meinte ich das aber nicht. Ordne nicht Deinen Icons in der Symbolleiste dieser Datei Makros in anderen Mappen zu, sondern ordne ihnen Makros in DIESER Mappe zu. Evt. muss Du dann, je nachdem was das Makro erledigen soll, dieses in beiden Mappen haben. Aber der Vorteil ist klar der, dass Du diese Mappe mit der Symbolleiste sogar auf einem anderen PC starten kannst und alles dabei hast.
Ich hoffe, es hilft Dir.
Michael Heering
AW: Symbolleiste-Excel Neuinstallation
17.03.2004 06:29:06
Heinz A. Wankmüller
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Du meinst also, eine Symbolleiste mit der Datei zu verknüpfen, die also erst erscheint, wenn die Datei geöffnet wird.
Ich werde es einmal versuchen.
Nochmals herzlichen Dank
Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige