Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelleneinträge speichern

Tabelleneinträge speichern
16.03.2004 15:50:32
Dirk
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabe für euch: Ich habe eine Datei mit 4 Tabellen. Beim öffenen der Datei erscheint eine InputBox in der ich ein Datum eingeben muß. Wurde ein Datum eingegeben, dann wird dieses Datum in der ersten Tabelle in Zelle A13 eingetragen und die Datei anschließend mit einem "Namen" und dem Datum abgespeichert,so das die Hauptdatei unberührt bleibt.
Jetzt zur eigentlichen Aufgabe: In diesen Dateien befindet sich eine Tabelle, in der man Unfalldaten eingeben kann. Gebe ich also in der neu abgespeicherten Datei (ich nenne sie mal "Bericht 16.03.04.xls") in dieser Tabelle etwas ein, dann sollen diese Einträge auch in der Hauptdatei eingetragen werden (diese nenne ich mal "Bericht.xls"). Anschließend soll die Hauptdatei ohne Nachfrage gespeichert und wieder geschlossen werden. Wenn dann Ganze auch geht, ohne die Hauptdatei zu öffenen, dann wäre das noch besser.
Im Vorraus schon einmal Danke
Gruß Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleneinträge speichern
17.03.2004 01:45:45
Hans W. Herber
Hallo Dirk,
in eine geschlossene Arbeitsmappe lassen sich keine Werte schreiben, am Öffnen kommt man nicht vorbei. Der nachfolgende Code trägt den Wert der aktiven Zelle aus der Tagesbericht-Arbeitsmappe in die erste freie Zelle in Spalte A der Berichts-Arbeitsmappe ein. Den Code musst Du auf Deine Bedürfnisse anpassen:

Sub Eintragen()
Dim wkb As Workbook
Dim rng As Range
Dim iRow As Integer
Set rng = ActiveCell
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks("Bericht.xls")
On Error GoTo 0
If wkb Is Nothing Then
If Dir(ThisWorkbook.Path & "\Bericht.xls") = "" Then
Beep
MsgBox "Zieldatei wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
Else
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\Bericht.xls"
End If
Else
wkb.Activate
End If
With Worksheets(1)
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(iRow, 1).Value = rng.Value
End With
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: Tabelleneinträge speichern
17.03.2004 17:11:28
Dirk
Danke Hans werde ich gleich ausprobieren.
Gruß Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige