Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
17.03.2004 14:01:07
Ly
Hallo Martin & Co.,
Ich habe versucht wie Martin vorgeschlagen hast. Es hat leider nur funktioniert bei den Zellen, wo ich das Datum selbst eingetragen habe und jetzt in einer anderen Form formatieren.
"markiere zunächst die Zellen mit den Datumswerten und gehe dann über Format Zellen (oder schneller mit +1) ins Register "Zahlen"! Wähle im linken Bereich "Datum" und suche Dir eins von den rechts angezeigten aus! Für Deinen Fall wäre es wohl 03.04.97. Sollte Dir keines davon zusagen, wähle links statt "Datum" eben "benutzerdefiniert"! Dann kannst Du rechts so eingeben, wie von Bert vorgeschlagen. VBA brauchst Du dafür nicht."
Mein Problem ist, ich möchte eine XML-Datei in Excel übertragen. Das Datum sieht in XML so aus: "Thu Aug 21 09:49:25 2003". Es wird also in Excel auch so übertragen. Jetzt will ich 21.08.2003 haben. Habe mit dem unten beschriebenen Vorschlag von Martin probiert. Es hat leider nicht funktioniert. Woran kann es liegen?
Danke für Eure Hilfe!
Ly

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung
17.03.2004 14:09:42
Joachim W.
Hallo Ly,
das liegt daran, dass Excel den Eintrag nicht als Datum erkennt, sondern als Text.
Gruß
Joachim
AW: Formatierung
17.03.2004 14:16:04
Ly
Hi Joachim,
Und was könnte ich deiner Meinung nach machen?
Gruß,
Ly
AW: Formatierung
17.03.2004 14:24:41
Joachim W.
Hi Ly,
probiers mal mit einer Hilfsspalte in die Du folgende Formel schreibst:
=(RECHTS(LINKS(B2;10);2)&" "&WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="Mar";"Mär";WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="May";"Mai";WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="Oct";"Okt";WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="Dec";"Dez";RECHTS(LINKS(B2;7);3)&" "&RECHTS(B2;4))))))*1
Das Ergebnis kannst Du dann im Datumsformat formatieren.
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Formatierung
17.03.2004 14:31:03
Ly
Danke, Joachim. ich werde´s jetzt versuchen.
AW: Formatierung
17.03.2004 14:32:12
Joachim W.
Ooops,
vergiss die Formel und nimm die:
=(RECHTS(LINKS(B2;10);2)&" "&WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="Mar";"Mär";WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="May";"Mai";WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="Oct";"Okt";WENN(RECHTS(LINKS(B2;7);3)="Dec";"Dez";RECHTS(LINKS(B2;7);3)))))&" "&RECHTS(B2;4))*1
Die Klammersetzung war falsch.
Gruß
Joachim
etwas kürzer ;-)
17.03.2004 16:13:56
Panicman
Hallo ihr beiden,
ich wollte nur mal einen anderen Ansatz vorstellen.
=DATWERT(TEIL(A1;9;2)&"."&TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"Mar";"Mrz");"May";"Mai");"Oct";"Okt");"Dec";"Dez");5;3)&" "&RECHTS(A1;4))
Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige