ich möchte ein wahrscheinlichkeitsnetz im excel erstellen, um zu prüfen ob datenreihen normalverteilt sind, mein problem ist der logarithmus der prozentachsen.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
danke
thomas
Erstelle die Datentabelle:
Diagramm einfügen:
Einfügen
> Diagramme
. Wähle den Diagrammtyp Punkte mit Linien
aus.Achse formatieren:
Achse formatieren
aus dem Kontextmenü.Skalierung
und aktiviere die Option für die logarithmische Skalierung.Daten analysieren:
Fehler: Logarithmische Achse wird nicht korrekt angezeigt.
Fehler: Diagramm wird nicht richtig aktualisiert.
Wenn Du ein Wahrscheinlichkeitsnetz in Excel erstellen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:
Verwendung von Add-Ins: Es gibt Excel-Add-Ins, die speziell für statistische Analysen entwickelt wurden. Diese können Dir helfen, ein Wahrscheinlichkeitsnetz einfacher zu erstellen.
Manuelle Berechnung: Du kannst auch manuell die logarithmischen Werte berechnen und diese in eine separate Spalte einfügen, bevor Du das Diagramm erstellst.
Ein einfaches Beispiel für ein Wahrscheinlichkeitsnetz könnte folgende Daten beinhalten:
x-Werte | y-Werte |
---|---|
1 | 10 |
2 | 100 |
3 | 1000 |
Nachdem Du die Daten in Excel eingegeben hast, kannst Du die oben beschriebenen Schritte befolgen, um das Wahrscheinlichkeitsnetz zu erstellen und die logarithmische Achse zu aktivieren.
Nutze die Funktion LOG()
in Excel, um logarithmische Werte direkt in Deiner Datentabelle zu berechnen. Dies kann die Visualisierung und Analyse erleichtern.
Achte darauf, dass Du Deine Diagramme regelmäßig aktualisierst, wenn sich Deine Daten ändern, um die Genauigkeit Deines Wahrscheinlichkeitsnetzes zu gewährleisten.
1. Wie kann ich ein Wahrscheinlichkeitsnetz erstellen, wenn ich keine logarithmischen Daten habe?
Du kannst die logarithmischen Werte in Excel selbst berechnen, indem Du die Funktion =LOG(x-Wert)
verwendest, um die entsprechenden logarithmischen Werte zu erhalten.
2. Welche Excel-Version benötige ich für die logarithmische Achse?
Die Schritte zur Erstellung einer logarithmischen Achse sind in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2013 und später) verfügbar.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen