Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wahrscheinlichkeitsnetz erstellen

Forumthread: wahrscheinlichkeitsnetz erstellen

wahrscheinlichkeitsnetz erstellen
Thomas
hallo zusammen,
ich möchte ein wahrscheinlichkeitsnetz im excel erstellen, um zu prüfen ob datenreihen normalverteilt sind, mein problem ist der logarithmus der prozentachsen.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
danke
thomas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wahrscheinlichkeitsnetz erstellen
Daniel
Hi,
um eine Achse logarithmisch darzustellen musst du z.B. bei einem Diagramm mit "Punkte mit Linien" auf die jeweilige Achse mit der rechten Maustaste klicken, dann Achse formatieren, dann unter Skalierung die logarithmische Skalierung wählen.
mfg Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wahrscheinlichkeitsnetz in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Datentabelle:

• Beginne mit einer Tabelle, in der Du Deine Datenreihen auflistest. Achte darauf, dass Du sowohl die x- als auch die y-Werte hast, die Du für dein Wahrscheinlichkeitsnetz verwenden möchtest.
  2. Diagramm einfügen:

• Markiere Deine Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme. Wähle den Diagrammtyp Punkte mit Linien aus.
  3. Achse formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse, die Du logarithmisch darstellen möchtest.
    • Wähle Achse formatieren aus dem Kontextmenü.
    • Gehe zu Skalierung und aktiviere die Option für die logarithmische Skalierung.
  4. Daten analysieren:

• Überprüfe, ob Deine Datenreihen normalverteilt sind. Du kannst dies durch visuelle Inspektion des Diagramms oder durch statistische Tests in Excel tun.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Logarithmische Achse wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Werte positiv sind, da der Logarithmus keine negativen Zahlen oder Null akzeptiert. Überprüfe Deine Datentabelle auf fehlerhafte Werte.
  • Fehler: Diagramm wird nicht richtig aktualisiert.

• Lösung: Manchmal kann Excel die Daten nicht richtig erkennen. Stelle sicher, dass Du die Daten korrekt markiert hast und das Diagramm die richtigen Datenquellen verwendet.

Alternative Methoden

Wenn Du ein Wahrscheinlichkeitsnetz in Excel erstellen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Verwendung von Add-Ins: Es gibt Excel-Add-Ins, die speziell für statistische Analysen entwickelt wurden. Diese können Dir helfen, ein Wahrscheinlichkeitsnetz einfacher zu erstellen.

• Manuelle Berechnung: Du kannst auch manuell die logarithmischen Werte berechnen und diese in eine separate Spalte einfügen, bevor Du das Diagramm erstellst.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für ein Wahrscheinlichkeitsnetz könnte folgende Daten beinhalten:

x-Werte y-Werte
1 10
2 100
3 1000

Nachdem Du die Daten in Excel eingegeben hast, kannst Du die oben beschriebenen Schritte befolgen, um das Wahrscheinlichkeitsnetz zu erstellen und die logarithmische Achse zu aktivieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion LOG() in Excel, um logarithmische Werte direkt in Deiner Datentabelle zu berechnen. Dies kann die Visualisierung und Analyse erleichtern.

• Achte darauf, dass Du Deine Diagramme regelmäßig aktualisierst, wenn sich Deine Daten ändern, um die Genauigkeit Deines Wahrscheinlichkeitsnetzes zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Wahrscheinlichkeitsnetz erstellen, wenn ich keine logarithmischen Daten habe?
Du kannst die logarithmischen Werte in Excel selbst berechnen, indem Du die Funktion =LOG(x-Wert) verwendest, um die entsprechenden logarithmischen Werte zu erhalten.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die logarithmische Achse?
Die Schritte zur Erstellung einer logarithmischen Achse sind in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2013 und später) verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige