Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fieberkurve

Forumthread: Fieberkurve

Fieberkurve
Iris
Hallo Spezialisten,
kann mir bitte jemnad weiterhelfen!!!
Ich habe eine Graphik mit 2 Fieberkurven. Auf der x-Achse befinden sich die Bezeichnungen , auf der y-Achse sind die %-Werte. Ich möchte die Achsen tauschen, dass sich die Bezeichnungen auf der y-Achse befinden und die %-Werte auf der x-Achse. Wenn ich nur eine Fieberkurve im der Graphik habe, ist es ja kein Problem, aber bei 2 Fieberkurven? Ich komm nicht drauf...
Danke für Eure Hilfe!
Iris
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fieberkurve
Bert
Was ist das für ein Diagrammtyp?
Bert
AW: Fieberkurve
Iris
Danke, hat geklappt!
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fieberkurve in Excel erstellen und anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle in Excel mit den Bezeichnungen in einer Spalte und den entsprechenden %-Werten in einer anderen. Deine Daten sollten etwa so aussehen:

Bezeichnung Wert
    Tag 1 37%
    Tag 2 39%
    Tag 3 38%
  2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme. Wähle einen geeigneten Diagrammtyp aus, wie z.B. ein Liniendiagramm, um die Fieberkurve darzustellen.

3. Achsen tauschen: Um die Achsen zu tauschen, klicke auf das Diagramm, gehe zu Diagrammtools > Entwurf > Daten auswählen. Dort kannst Du die Achsenbezeichnungen anpassen.

4. Diagramm anpassen: Du kannst das Diagramm weiter anpassen, indem Du Farbänderungen vornimmst und die Legende bearbeitest.

5. Speichern: Erstelle eine Fieberkurve Vorlage in Excel, indem Du die Datei speicherst und als Vorlage speicherst, falls Du diese Grafik in Zukunft wiederverwenden möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm zeigt falsche Achsen: Überprüfe deine Auswahl der Daten und stelle sicher, dass Du die richtige Spalte für die Achsen gewählt hast.

• Daten werden nicht korrekt angezeigt: Stelle sicher, dass die Werte in einem geeigneten Format vorliegen (z.B. als Prozentwerte formatiert).

• Achsen können nicht getauscht werden: Vergewissere Dich, dass Du ein geeignetes Diagrammformat verwendet hast, welches das Tauschen der Achsen unterstützt.

Alternative Methoden

Falls Du eine Fieberkurve erstellen möchtest, ohne direkt mit Diagrammen zu arbeiten, kannst Du auch die folgenden Methoden nutzen:

• Pivot-Tabellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle aus deinen Daten und visualisiere diese in einem Diagramm.

• Diagramm-Tools von Drittanbietern: Es gibt spezielle Tools und Add-Ins, die Dir helfen können, komplexere Diagramme zu erstellen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für eine Fieberkurven Vorlage in Excel könnte wie folgt aussehen:

• Beispiel 1: Erstelle ein Liniendiagramm für die täglichen Fiebermessungen über eine Woche.

• Beispiel 2: Vergleiche zwei Fieberkurven in einem Diagramm, indem Du verschiedene Linienfarben verwendest, um die Daten zu unterscheiden.

Tag 1: 37%
Tag 2: 39%
Tag 3: 38%
Tag 4: 40%
Tag 5: 39%

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um dein Fieberkurven Diagramm visuell ansprechend zu gestalten.

• Speichere verschiedene Versionen deiner Fieberkurve Vorlage Excel, um verschiedene Analysen durchführen zu können.

• Experimentiere mit den Diagrammtypen, um herauszufinden, welcher am besten zu deinen Daten passt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Achsen in einem Fieberkurven Diagramm tauschen?
Gehe zu Diagrammtools > Entwurf und wähle Daten auswählen, um die Achsenbezeichnungen anzupassen.

2. Gibt es eine spezielle Vorlage für Fieberkurven in Excel?
Ja, Du kannst eine Fieberkurve Vorlage Excel erstellen, indem Du ein Diagramm speicherst und als Vorlage ablegst.

3. Welche Diagrammtypen sind am besten für Fieberkurven geeignet?
Liniendiagramme sind am besten geeignet, da sie den Verlauf über einen Zeitraum gut darstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige