Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe !!! Suche Match-Funktion

Hilfe !!! Suche Match-Funktion
swen
hallo zusammen und danke fürs reinschauen ...
ich habe folgendes problem:
aus zwei externen datenquellen (bereits in excel eingelesen) habe ich ein blatt a und ein blatt b. auf diesen beiden blättern sind jeweils produktnamen und werte angegeben, die werte möchte ich matchen.
problem:
blatt a weist die produkte mit volltext aus, blatt b nur abgekürzt oder kryptisch. identisch auf a und b sind nur teile des produktnamens, z.b. 'linotox-a34-b' auf a, und '2345-linotx.'.
mit welcher schweinerei bekomme ich die werte zum identischen produkt aus den blättern a und b auf ein neues blatt c, wenn ich nur einen klitzekleinen identischen teil habe ? (erschwerend kommt hinzu, dass der wortstammm nicht immer an derselben stelle steht...)
danke vorab für eure hilfe, ich hoffe es hört sich nicht allzukompliziert an ...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe !!! Suche Match-Funktion
Bert
Lad mal eine Beispieldatei hoch.
Bert
AW: Hilfe !!! Suche Match-Funktion
swen
hallo danke fürs nachfragen ...
die originalsätze kann ich leider nicht posten, ich habe aber mal zwi blätter gebastelt, die das problem glaube ich ganz gut schildern:
Daten A------Werte A
Opel----------------12
Volkswagen------10
Maserati------------8
Mitsubishi-----------5
Daten B------Werte B
111volksw---------10
23-mase------------8
mitsu..23------------5
444-ope-13--------17
hmm, sieht doch bisserl komisch aus, egal ...
a)hat die daten klartext, b)kryptisch, ein identischer wortteil ist aber fast überall vorhanden, jetzt will ich die werte addieren ..
die datein haben zusammen knapp 20000 zeilen ...
ideal wäre sowas wie 'suche wortstamm in a + b', dann spaltenverweis etc...
danke fürs kümmern ;-)
Anzeige
AW: Hilfe !!! Suche Match-Funktion
ChrisL
Hi Swen
Wenn linotox-linotx eine Übereinstimmung ist, ist es dann linotox und limbotx auch? Und genau da liegt das Problem... Genügen 2 Zahlen oder Buchstaben als Übereinstimmung oder müssen es mehr sein?
Jedenfalls ist sowas zu programmieren einiges an Aufwand und je nach Kriterien dauert das Makro ewig.
Maschinen können halt nur definierte Regeln abarbeiten und das dafür präzise, aber das Denken können sie (noch?) nicht übernehmen.
Gruss
Chris
AW: Hilfe !!! Suche Match-Funktion
swen
danke fürs nachfragen,
also 4 zeichen sind immer identisch, habe ich grad gesehn, der rest gemüse ;-)
muß man dafür ein makro schreiben, gibts dafür nicht auch ne formel ? (hoffe ich zumindest ...)
mir würde es reichen, wenn er LINO und LINO, findet und addiert, LIMB wäre was anderes ...
swen
Anzeige
AW: Hilfe !!! Suche Match-Funktion
ChrisL
Hi Swen
Mit Formeln bin ich nicht so vertraut, wenns einen brauchbaren Ansatz gibt, dann findest du den auf www.excelformeln.de ansonsten muss ein Makro ran, das aber bei 20000 Zeilen ewig dauert andererseits dauert die Handarbeit noch länger. Das Makro kann ich dir vielleicht mal übers Wochenende schreiben oder Montag Nachmittag. Solltest dir aber vielleicht noch ein paar Gedanken machen, in welchen Spalten genau deine Daten sind, ab welcher Zeile (Titel etc.) und wie das Resultat aussehen soll (Spalte nebenan), was wenn es mehrere Übereinstimmungen gibt. Sind es separate Mappen oder gleiche Mappe unterschiedliche Tabellen etc.
Könnte schonmal drauf los programmieren, aber wenns nicht genau passt hast du mit dem Anpassen anschliessend vielleicht Probleme.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige