Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste

Symbolleiste
Volker
Hallo liebe Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem mit selbsterstellten Symbolen in der Symbolleiste.
Ich habe mir ein paar Symbole in der Symbolleiste angelegt, um auf Klick eines dieser Symbole meine selbsterstellten Userforms zu öffnen.
Mein Anliegen:
Wie kann ich diese Symbole mit meiner index-Mappe speichern, damit ich diese Symbole auch auf einen anderen Rechner bekomme?
d.h.
wenn ich meine index-Mappe auf einen anderen Rechner ausführen will sind die Symbole nicht mehr da. woran liegt das?
Ich habe auch zwei Makros geschrieben um die Symbole ein/auszublenden

Sub symbole()
Application.CommandBars("UF1").Visible = True
Application.CommandBars("UF2").Visible = True
Application.CommandBars("UF3").Visible = True
End Sub


Sub symboleAus()
Application.CommandBars("UF1").Visible = False
Application.CommandBars("UF2").Visible = False
Application.CommandBars("UF3").Visible = False
End Sub

das geht auch auf meinem rechner, aber sobald ich diese Makros auf einem anderen Rechner ausführe, kommt die Meldung
"Fokus kann nicht auf das Steuerelement gesetzt werden. Es ist unsichtbar, nicht aktiviert oder von einem Typ, der keinen Fokus akzeptiert."
Wie bekomme ich meine Symbole auf einen anderen Rechner? (ausser dass ich sie dort manuell neu erstelle?)
danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Symbolleiste
Nepumuk
Hallo Volker,
du musst die Leisten an die Mappe binden. Menü Anpassen, Leiste markieren dann Anfügen. Dort die Benutzerdefinierte Symbolleiste wieder markieren und kopieren.
Gruß
Nepumuk
Problem
Volker
hallo,
das mit den Symbolen klappt auf dem anderen Rechner, aber dann kann ich die UF nicht aufrufen.
Denn sobald ich auf ein Symbol klicke, kommt ein fehler
"auf die datei kann nicht zugegriffen werden"
Kannst du mir weiterhelfen?
danke schonmal im Voraus
AW: Problem
Nepumuk
Hallo Volker,
ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, da ich erst am Dienstag wieder mehrere Rechner zur Verfügung habe, aber ich nehme an, dass der Pfad zu der Datei nicht mehr stimmt. Wie lautet denn die Fehlermeldung komplett?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Problem
Volker
Ja, das wird wohl an dem Pfad liegen.
Also die Fehlermeldung lautet:
"Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden.Versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge.
* Überprüfen Sie, ob der angegebene Ordner existiert.
* Stellen Sie sicher, dass der Ordner, in dem sich die Datei befindet, nicht schreibgeschützt ist.
* Keine Sonderzeichen im Dateinamen
* Dateiname nicht länger als 218 Zeichen"
Die Lösungsvorschläge die angeboten werden beheben aber nicht das Problem bzw sind nicht die Ursache.
Es wird wahrscheinlich, wie du schon sagtest, an dem Pfad liegen, da ich die Datei auf Rechner 1 in einem anderen Pfad gespeichert habe als auf Rechner 2.
Wie könnte ich dieses Problem beheben.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe
mfg Volker
Anzeige
AW: Symbolleiste
DieterB
Hallo Volker,
die Symbolleisten sind an den Rechner gebunden, nicht an der Anwendung.
Dieses Problem ist hier aber schon erörtert worden.
Guck doch mal in die Recherche.
da wirst Du sicherlich fündig.
Gruß
DieterB
AW: Symbolleiste
Hajo_Zi
Hallo Volker
erstelle die Symbolleiste komplett in VBA, ein Beispiel dazu findest Du auf meiner HP auf der Seite VBA.


herzlichen dank nun muss ich erstmal probieren o.T
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige