Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel

Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
21.03.2004 23:08:31
Fritz Sanne
Liebe Excel Freunde.
Auf einem Tabellenblatt, z.B. "Mitarbeiterdaten" möchte ich in Spalte B untereinander eingeben:
Name, Vorname, Kennziffer und einige andere Daten.
Diese Daten sollen dann in eine winword Dokumentvorlage in die Kopf, bzw. Fußzeile übernommen werden.
Zur Sicherheit: Kopf- und Fußzeilen sollen dynamisch sein. Also, wenn da in B1 "Plottke" und B2 "Carmen" steht, soll das in der Kopfzeile an entsprechender Stelle in der Dokumentvorlage stehen. Und wenn da "Sanne" und "Fritz" stünde, dann eben ich:-)
Ich weiß, dass das nach winword gehört, aber da habe ich noch weniger Durchblick, als bei Excel.
Deshalb meine Bitte hier.
Danke für'n Tipp.
Fritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
22.03.2004 07:36:39
Daniel P
Hallo Fritz,
wenn ich dich richtig verstehe, willst Du aus den Daten einer Exceltabelle Word-Dokumente erzeugen. Das geht am einfachsten mit der Seriendruckfunktion in Word. Da wird dann für jede Zeile ein Dokument erzeugt. Wenn Du etwas anders mit Dokumentevorlage meinst, habe ich das nicht richtig verstanden.
Daniel
AW: Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
22.03.2004 11:11:50
DieterB
Hallo Fritz,
wenn ich Dich richtig verstanden habe,
solltest Du die Felder in Spalten aufteilen. Wie
Daniel richtig angeführt hat, ist jede Zeile in Excel
für Word ein Dokument.
das heisst, hast Du in Zeile 2 den Nachnamen und in Zeile 3 den Vornamen,
entstehen 2 Dokumente mit jeweils 1 datenfeld die aber zu einem Datensatz gehören.
Willst Du in Word einen Serienbrief ausdrucken, musst Du in Excel
die zusammen gehörigen datenfelder nebeneinander (Zeile) aufbauen.
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
22.03.2004 18:23:51
Fritz Sanne
Danke Euch Beiden für die Hinweise.
Dass ich mich erst jetzt melde, liegt daran, dass ich zwischendurch ein bisschen Lebensunterhalt verdienen musste.
Ich glaube, ich meine ein wenig etwas anderes, als ich es Euch rüberbrachte. Aber ich versuche mich erstmal allein, bis ich besser weiß, was ich eigentlich will. Ein paar Ideen, wie es gehen könnte, sind mir heute eingefallen.
Also, danke.
Bis später wieder einmal.
Fritz
AW: Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
22.03.2004 20:45:44
DieterB
Hallo Fritz,
das habe ich mir fast gedacht, nachdem ich Deinen Beitrag zum 2. mal gelesen habe.
Gruß
Dieter
AW: Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
23.03.2004 20:15:11
Fritz Sanne
Hallo, noch mal.
Ich bin auf 'ne Idee gekommen und wollte mich nur noch mal melden, als kleines feedback.
Meine "Aufgabe" bestand darin, einen Kopfbogen als Dokumentvorlage in winword zu basteln. Da ich nicht für jeden Kollegen einen eigenen Kopfbogen entwickeln wollte, suchte ich nach einer einfachen Möglichkeit.
In ein gesondertes Tabellenblatt sollen nun die Daten der Kollegen eingegeben werden und über eine Befelsschaltfläche soll dann aus Excel heraus ein word-Makro loslegen, dass diese Dokumentvorlage mit den Daten der Kollegen in der Kopf- und Fußzeile strcikt.
Sowas ähnliches habe ich schon gemacht und werde es hinkriegen (mit Hilfe von Büchern:-).
Also, nochmals Danke.
Gruss,
Fritz
Anzeige
AW: Excel als Quelle, Kopfzeile in doc als Ziel
24.03.2004 20:41:30
DieterB
Hallo Fritz,
wenn Du ein Ergebniss hast, klär' mich bitte auf.
gruß
DieterB
Mach ich:-)). o.T.....doch noch
25.03.2004 01:53:10
Fritz Sanne
Wie mach ich das denn jetzt zu ohne Text?
Fritz
so:
25.03.2004 12:51:53
DieterB
.
An PeterB
25.03.2004 16:28:56
Fritz Sanne
Hallo Peter,
Hier also meine Rückmeldung.
Hier der Probiercode, er ist noch nicht fertig.

Sub TestVorlageErstellen()
Dim WD As Object
'''winword aufrufen
Set WD = CreateObject("Word.application")
Application.ScreenUpdating = False
'''Qelltablle aktivieren
Sheets("Start").Activate
'''Dokumentvorlage aufrufen
WD.Documents.Add "D:\WINNT40\Profiles\Sanne\Desktop\FASt\Testvorlage.dot"
'''sichtbar machen
WD.Visible = True
With WD.Selection
.Goto what:=wdGoToBookmark, Name:="Test"    '''bookmarks, die sich in einer Kopfzeile befinden,
'''werden nicht gefunden.
.TypeText Text:=Sheets("Start").Range("B2").Value
End With
WD.PrintOut '''funzt
'WD.PrintPreview (Fehlermeldung: Keine Methode)???
End Sub

In der Tabelle "Start" können dann ohne Schwierigkeiten Daten, die in Vorlage sollen,
geändert werden.
Probieren will ich noch, ob die bookmarks in Text-, bzw. Positionsrahmen untergebracht
werden können und dann gefunden werden.
Vielleicht kann ja, falls jemand mitliest, mir noch ein Tipp gegeben werden, wie winword
bookmarks in Kopfzeilen findet.
Danke noch mall.
Gruss
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige