Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?

Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Christine
Hallo!
Wir sind einen kleine Gemeinde und ich soll für unseren kleinen Theater-Vorverkauf (3 bis 5 Bauerntheater im Jahr) ein Excel-Sheet anlegen, wo ich Namen des Käufers, Auswahl des Theaterstückes (wichtig: 1x ist Reihenbestuhlung, 1x Sitzplätze mit Reihenangabe, daher muss Excel das unterscheiden und vielleicht gleich umstellen?), Anzahl der gekauften Karten, davon ermäßigte, Normalpreisangabe, ob sie versandt wurden, wieviel ich damit eingenommen habe, ob schon bezahlt oder noch offen ist.
Ich weiß auch nicht, wie ich das graphisch darstellen soll. Wie kann Excel, dass automatisch z.B. in einen Bestuhlungsplan markieren, so dass ich sehen kann, ob ich soviel Plätze noch nebeneinander frei hab?
Ist vielleicht MS Access dazu besser geeignet? Oder wer weiß, noch ein Programm, dass so etwas kann?
Gruß Christine
PS: Ich würde das Ganze ja weiterhin mit Papier machen, doch GEMA, Landratsamt und vor allem mein Chef wollen, das Ganze am Schluss in digitaler Form und ausgedruckt haben.
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
K.Rola
Hallo,
das ist ganz sicher mit Excel machbar.
Poste mal mehr Einzelheiten, z.B. zur Bestuhlung(Reihen, Anzahl
Sitze pro Reihe) und andere relevante Angaben.
Ich bin dir gern dabei behilflich.
Gruß K.Rola
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Christine
Also ich habe jedes Jahr bis zu 3 verschiedene Säale:
1.Saal: 24 Reihen a 12 Plätze (in der Mitte Durchgang), dort wird nur nach Reihen unterschieden.
2.Saal: 15 Reihen a 13 Plätze durchgehend, dort wird nach Plätzen unterschieden
3.Saal: 22 Reihen a 12 Plätze durchgehend, dort wird nach gar nichts unterschieden.
Jetzt muss ich halt immer wissen, wieviel wurde schon verkauft, muss ich noch Werbung machen lassen und wenn jemand noch ein Zusatzplatz will, ob da noch was frei ist.
(Eigentlich sollte das ja professionel gemacht werden, aber da ich erst in der Ausbildung bin, kann man mit mir was einsparen.)
Wie gesagt, die Preisberechnung bekomm ich noch hin, aber dann hört es bei mir auf. Allein das Auswahlfenster für die einzelnen Vorstellungen geht einfach nicht! Wie bekomme ich das hin und wie übernimmt er mir dann die richtigen Daten in mein Sheet vom Saal?
Gruß Christine
Anzeige
RE: AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
23.03.2004 14:28:17
Christine
Dankeschön, dass sieht schon ziemlich gut aus! Also graphisch wäre dann kein Problem mehr, aber wie kann ich ein Formular machen, wo ich Namen des Käufers, Auswahl des Theaterstückes (das unterscheidet zwischen den Bestuhlungen und vielleicht gleich umstellt?), Anzahl der gekauften Karten, davon ermäßigte, Preisangaben, ob die Karten versandt wurden, wieviel ich damit eingenommen habe, ob schon bezahlt oder noch offen ist. Ich hab da mal ein bisschen experiementiert und dann kommt das raus:
https://www.herber.de/bbs/user/4581.xls
(Es stimmt von der Preisberechnung noch nicht, aber die ist kein Problem!)
(Unten soll dann noch ne Statistik zum Konzert hin, die ihm sagt, wieviel wir eingenommen haben und wieviel Karten im Vorverkauf rausgingen und am Abend! Aber das kann ich auch selbst machen.)
So stellt es sich mein Chef ungefähr vor!
Wie kann ich z.B. das Auswahlfenster machen?
Anzeige
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Holger
Hallo Christine,
hier mal ein Ansatz. Schaue es dir an und mache was daraus. Beeindruckt wenn es fertig ist bestimmt deinen Chef.
https://www.herber.de/bbs/user/4585.xls
Gruß Holger
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Christine
Vielen vielen Dank! Des sieht schon supergut aus! Des ist ja eigentlich fast perfekt! Woher kannst du des alles?
Ich glaube mein Chef wird aus allen Wolken fallen!
Also nochmals Danke!
Grüßle Christine
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Holger
Hallo Christine,
viel Probieren und hier mal ein paar Beiträge durchlesen und die Lösungen nachvollziehen.
Viel kann ich aber nicht, hier im Forum sind Leute denen kann ich nicht das Wasser reichen, aber jeder gibt hier gern seine Erfahrung weiter.
Vielleicht kannst du das auch bald.
Gruß aus Niedersachsen
Holger
Anzeige
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
23.03.2004 16:14:59
Christine
Ich hab leider nicht die Zeit mich so tief in die Materie zu vertiefen, denn mit der Ausbildung zur Telekommunikationskauffrau hat man mit allem zu tun und das nicht zu knapp. Da bin ich voll froh, dass es solche Foren mit so guten Geistern gibt!
Aber vielleicht werd ich ja auch mal so ein "Checker"!
Grüßle vom Bodensee & bis bald!
Christine
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Christine
Ich hab noch eine Frage: Wie hast du die Verknüpfung zwischen den Stücken und dem Auswahlfeld gemacht?
Ich muss nämlich nicht so viele Stücke reinschreiben und dann bleibem beim Scrollen am Schluss leere Felder über. Wie kann ich die rausmachen bzw. anpassen!
Grüßle Christine
Anzeige
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
Holger
Hallo Christine,
markiere die Theaterstücke die du benötigst gehe auf Einfügen/ Namen Festlegen und klicke auf "Stücke". Dann ist wieder alles o.k. Glaube ich zumindest :-))
Holger
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
24.03.2004 07:42:57
Christine
Okay, hat funktioniert! Nochmals Danke!
Grüßle Christine
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
P@ulchen
Hallo Christine,
würde Dir auch gern helfen. Wenn Du Interesse an einer etwas anderen Lösungsform hast, dann melde Dich mal hier oder schick ´ne Mail an paulchen66@web.de
Hier mal ein kurzer Auszug:
https://www.herber.de/bbs/user/4612.xls
Paulchen
AW: Ist Excel für das Vorhaben sinnvoll?
24.03.2004 14:08:05
In
Hallo Paulchen!
ich hab dir kurz ne Mail geschickt.
Wir würden uns über eine Antwort freuen.
In Vertretung Merk Christian
Anzeige
sorry, falsche E-Mail...
P@ulchen
Tut mir leid, mein Fehler...
richtig: paulchen66@email.de
Paulchen
AW: sorry, falsche E-Mail...
24.03.2004 15:09:01
In
Hab dir die Mail an die oben genannte Adresse nun geschickt!
Gruß Merk Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige